Teller - © Foto: iSotck/kyoshino (Bildbearbeitung: Rainer Messerklinger)
FOKUS

Was die Welt satt macht

2023 ist das „Internationale Jahr der Hirse“. Können dieses „Supergetreide“ und Alternativen wie Algen den Hunger in Zeiten von Klimawandel und Krieg beenden?

11. Jänner 2023

Was die Welt satt macht

Welternährung: Hunger ist kein Schicksal

Um Avocado-Ernte betrogen - Besorgt schaut ein Landarbeiter auf einer Avocado-Plantage in Südafrika, ob die Früchte noch am Baum sind. Der weltweite Avocado-Boom machte die Frucht zu einem begehrten Diebesgut. Ein Sinnbild auch für die globale Ernährungssituation: Ohne Kontrolle über globale Lieferketten und Zugang zu Land, Wasser und Saatgut hungern am meisten Menschen dort, wo Nahrungsmittel produziert werden. - © APA/AFP/Guillem Sartorio

Nicht Kriege und Naturkatastrophen infolge des Klimawandels sind die größten Verursacher des weltweiten Hungers, sondern wirtschaftliche und politische Entscheidungen. Aber es wird umgedacht. Ein Gastkommentar.

Tina Wirnsberger

11. Jänner 2023