shopping - © iStock/onurdongel bzw iStock/EasyBuy4u (Bildbearbeitung: Rainer Messerklinger)

Konsum im Advent: Grün gewaschen

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„Greenwashing“ steht im Handel auf der Tagesordnung. Selbst Gütesiegel können einfach gekauft werden. Doch Abmahnungen für schwindelnde Unternehmen einzufordern, ist ein mühseliger Prozess – und er dauert zu lange.

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„Greenwashing“ steht im Handel auf der Tagesordnung. Selbst Gütesiegel können einfach gekauft werden. Doch Abmahnungen für schwindelnde Unternehmen einzufordern, ist ein mühseliger Prozess – und er dauert zu lange.

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Marinel Ubaldo ist 16 Jahre alt, als sie einem Sturm ins Auge blickt, der stärker ist als jeder, den die Menschheit bisher aufgezeichnet hat. Der Taifun Haiyan überrollt die Philippinen im Jahr 2013. Er bringt Wind und Wasser, reißt Bäume aus der Erde und Häuser um. Er tötet über 6000 Menschen in weiten Teilen Asiens. Unter den Toten sind Ubaldos Freundinnen und Verwandte. Das Haus in Matarinao, einem philippinischen Ort rund tausend Kilometer von Manila entfernt, in dem die junge Frau aufwuchs, ist verwüstet. „Überall waren aufgebrachte Leute. Niemand hat verstanden, warum uns so etwas passiert“, erzählt Ubaldo neun Jahre später auf ihrer Klimaaktivismustour durch Europa. Sie sitzt in einem Besprechungsraum an der Wienzeile und erzählt von den Schreien der Kinder und der alten Menschen, die seit jenem Tag des Sturms fester Bestandteil ihrer Erinnerung sind – und eine Folge der Klimakrise, wie heute als wissenschaftlich gesichert gilt.

Wenige Meter entfernt mehren sich auf der Wiener Mariahilfer Straße Menschen, die vollgepackte Einkaufstaschen gen U-Bahn oder Auto schleppen. Weihnachten naht – und damit auch die große Zeit des Konsums. Doch in Zeiten, in denen Klimafreundlichkeit ein immer zentralerer Wert geworden ist, wird Shopping zur Gewissensfrage. Während die Stadt Wien gerade mit sogenannten Reparaturgutscheinen versucht, die Kreislaufwirtschaft anzukurbeln, setzen Unternehmen schon seit Längerem auf andere Strategien: Greenwashing.

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