Marlene Engelhorn Kay-Michael Dankl - © Foto: APA / Roland Schlager
Politik

Gerechtigkeit ohne Ideologie – geht das?

19451960198020002020

Kay-Michael Dankl wird also doch nicht Salzburger Bürgermeister. Der Erfolg der „KPÖ plus“ wie auch die „Rückverteilaktion“ der Millionenerbin Marlene Engelhorn belegen aber die Sehnsucht nach einem gerechteren „System“. Doch auf Basis welcher Philosophie? Ein Gastkommentar.

Politik & International

Neukaledonien: Südseepolitik à la Paris

Kulturzentrum Tjibaou, Neukaledonien - © Foto: Barbara Barkhausen

Bis heute ist Neukaledonien französisches Territorium. Die indigene Bevölkerung strebt längst nach Unabhängigkeit. Doch Emmanuel Macrons Regierung weiß das zu verhindern.

Barbara Barkhausen

27. März 2024

Wirtschaft

Wald: Lebensraum, Ruhepol – und Rohstoffquelle

Rohstoffquelle Wald - Es ist mittelfristig nicht abzusehen, dass die Nachfrage nach Holz, Zellstoff und anderer Biomasse abnehmen wird. Schon gar nicht beim Übergang in ein postfossiles Zeitalter. - © Wolfgang Machreich

Für Österreich – eines der waldreichsten Länder Europas – ist der Tag des Waldes am 21. März besonders relevant. Wohin muss im Forst die Reise gehen? Ein Gastkommentar.

Bernhard Wolfslehner

20. März 2024

Diesseits von Gut und Böse

Ist Bablers SPÖ zu "proletarisch" für Bürgerliche?

Warum Andreas Bablers „proletarische“ politische Ziele auch Bürgerliche interessieren sollten – ganz unabhängig von der vom SPÖ-Chef gezeigten sprachlichen Brillanz. Eine Replik.

2365973-AignerSW.png

Josef Christian Aigner

Leitartikel

Putin und der Westen: Wo steht Österreich?

Die hiesigen Verflechtungen mit Putins Russland waren mehr als nur „naiv“. Sie bedrohen unsere Demokratie. Umso nötiger ist eine kritische Selbstverortung – und geistige Landesverteidigung.

1526344-HelmbergerSW.png

Doris Helmberger-Fleckl

Politik

EU-Antisemitismus-Beauftragte von Schnurbein: "Für Juden ist die FPÖ eine Gefahr"

schnurbeineins - © Paul Maier

Rechte Parteien würden sich aktuell auf die Seite Israels stellen, um sich damit "reinwaschen" zu können: Das sagt die Antisemitismus-Beauftragte der Europäischen Union, Katharina von Schnurbein. Ein Interview über die Folgen des 7. Oktober 2023, die Frage, ab wann Kritik an Israel antisemitisch ist und den Vorwurf, die linke Kulturszene hätte ein Antisemitismusproblem.

Brigitte Quint

18. März 2024

Politik & International

"Die Aussicht auf eine kernwaffenfreie Welt ist in weite Ferne gerückt"

Wenn sich die Kirchen ehrlich machen, müssen sie nüchtern anerkennen, dass eine Sicherheitsordnung ohne nukleare Abschreckung auf absehbare Zeit kaum denkbar ist, argumentiert der Theologe Ullrich Körtner. Die Annahme, ein Verzicht auf Atomwaffen würde den Weltfrieden fördern, sei zumindest zweifelhaft.

1672975-Ulrich H. J. KörtnerSW.png

Ulrich H. J. Körtner

Politik

Arendt-Expertin: "Einen rein jüdischen Staat lehnte sie ab"

Hannah Arendt - © Foto: IMAGO / Bridgeman Images

Die Philosophin Hannah Arendt kritisierte die Idee einer Zwei-Staaten-Lösung für Israel und Palästina von Anfang an. Historikerin Annette Vowinckel über Arendts Israel-Kritik, ihre alternativen Vorschläge zum Nationalstaat und Visionen für Frieden im Nahen Osten. Außerdem: Auszüge aus einem Essay Arendts, der sich heute prophetisch liest.

Philipp Axmann

13. März 2024

Diesseits von Gut und Böse

Endlich Energie in gute Lösungen stecken!

Bei Wohnen und Energie zu entlasten, hilft am wirkungsvollsten gegen das Abrutschen in die Armut: ein Plädoyer für eine Wohnbau-Investitionsbank und eine Energiegrundsicherung fürs neue Jahr.

Martin Schenk

Klartext

Mit Realpolitik zum Frieden

Auf der Suche nach tragfähigen Konzepten dauerhaften Friedens wird auch diesmal kein Weg an realpolitischen Kompromissen vorbeiführen.

Wilfried Stadler

Federspiel

Die ORF-Gesetzlosen

Der Verfassungsgerichtshof hat dem Gesetzgeber eine Frist für eine Neuregelung des ORF-Gesetzes gegeben - doch die Regierung hat kein Interesse an einer Reform.

Peter Plaikner

Diesseits von Gut und Böse

Das Unbehagen im Rechtsstaat

Nicht nur äußere Feinde, auch innere Skeptiker und Gegner – rechte wie linke – bedrohen das „System“ der liberalen Demokratie und setzen sich über Gesetze hinweg. Ein Gastkommentar.

Christian Schacherreiter

Quint-Essenz

Lena Schilling und ihr Norwegengate

Wie viele Rebellen aus der Generation Z glaubt Lena Schilling vermutlich ernsthaft, die Welt hätte nur auf sie und ihre Ideen gewartet, meint Brigitte Quint. Daher hätte man sie von Anfang schützen müssen - anstatt sie den üblichen Spöttern zum Fraß vorzuwerfen.

1759145-QuintSW_NEU.png

Brigitte Quint

Politik

KPÖ plus bei Salzburg-Wahl: Alle gegen Dankl

Dankl, Salzburg, Wahl - © Foto: Wolfgang Machreich

Mit dem Umfragehoch der KPÖ gewinnt die Wahl in der Stadt Salzburg am 10. März überregionale Bedeutung. Ein Spitzenkandidat als Reibebaum für alle anderen Parteien gibt einen Vorgeschmack auf die Nationalratswahl.

Wolfgang Machreich

06. März 2024

Politik

Fritz Messner: "Die Ortskaiser sterben aus"

Balkenhol-Mozartkugel.JPG - © Foto: Wolfgang Machreich

Für den Salzburger Kabarettisten und "Querschläger"-Kolumnisten Fritz Messner ist der größte Vorteil des Salzburger KPÖ-Spitzenkandidaten, dass ihn alle anderen Parteien als „Gottseibeiuns“ hinstellen würden. DIE FURCHE hat ihn gefragt, wie er das meint.

Wolfgang Machreich

06. März 2024

Leitartikel

Richter und Henker: Über "die Wahrheit" im Netz und vor Gericht

Ob zum Urteil über Sebastian Kurz oder zum Thema Femizide: Wer schuldig ist, wird im digitalen Raum längst standrechtlich entschieden. Umso nötiger ist die Besinnung auf Tatsachen – und der Kampf gegen die Delegitimierung der Justiz.

1526344-HelmbergerSW.png

Doris Helmberger-Fleckl

Politik

Paul Lendvai: "Die Heuchelei ist ein Großbetrieb"

Paul Lendvai Über die Heuchelei - © Carolina Frank

Der Journalist, Autor und Osteuropa-Kenner Paul Lendvai über sein neues Buch, den Tod Alexej Nawalnys, den „Mythos“ der EU-Erweiterung, „Eliten“ und Medien als Feindbilder, das Kurz-Urteil und den Zustand der SPÖ.

Doris Helmberger-Fleckl

28. Februar 2024