Osterfeuer - © Foto: IMAGO / Funke Foto Services
Religion

"Exsultet": Problematisches im Osterlob

19451960198020002020

Das "Exsultet" ist ein Höhepunkt der Liturgie der Osternacht. Beim Text des Liedes aus dem 4. Jahrhundert handelt es sich aber um eine christliche Vereinnahmung jüdischer Identität.

Religion

Christentum, Islam, Buddhismus: Religion im Wandel

Kirche - © iStock/urbazon

Auch wenn weltweit 80 Prozent der Menschen einen positiven Zugang zur Religion haben, verändern sich die Zugänge und die Praxis. Das gilt für das Christentum wie für den Islam oder östliche Religionen.

Anton Grabner-Haider

17. April 2024

Religion

Alois Musil: Scheich aus Österreich

 Musil - © picturedesk.com  / dpa Picture Alliance / EW

Er war Priester und Orientalist, kaisertreuer Österreicher – und fühlte sich nach dem Ersten Weltkrieg in Wien verfemt, sodass er in Prag lehrte und vor allem auf Tschechisch publizierte. Zum 80. Todestag Alois Musils, damals berühmter, heute unbekannter Kenner des Orients.

Dietmar W. Winkler

10. April 2024

Glaubensfrage

Gott sei Dank

Über Kant, Kafka und Karl Kraus.

1745495-KnollSW.png

Ines Charlotte Knoll

Philosophie & Ethik

Aufgeklärt religiös - geht das?

Immanuel Kant Aufgeklärt religiös.jpg - © Foto: IMAGO / Winfried Rothermel

Für Immanuel Kant, dessen Geburtstag sich am 22. April zum 300. Mal jährt, führt echte Aufklärung zu einem humanistischen „Zweifelglauben“. Die aktuellen Entwicklungen zwischen Fundamentalismus und Areligiosität zeigen freilich in die Gegenrichtung. Eine Einordnung.

Georg Cavallar

07. April 2024

Religion

Mein Ramadan

Ramadan - © Foto: Canva

Unsere Autorin begeht als junge, liberale Muslima noch bis 9. April den muslimischen Fastenmonat. Hier erzählt sie, wie insbesondere das Bittgebet Du’a diese Zeit prägt.

Hanna Begic

03. April 2024

Feuilleton

1. April: Der Tag der Narreteien

Narr - © Bild: iStock/duncan1890 (Bildbearbeitung: Rainer Messerklinger)

Am ersten Tag des April ist man vor keinen Scherzen sicher. Doch woher rührt dieser Brauch? Eine kleine Kulturgeschichte zwischen Pseudoreligion, Meteorologie und Medien.

Josef Imbach

27. März 2024

Diesseits von Gut und Böse

Ukraine: Vom Ringen um einen gerechten Frieden

Es bleibt die Aufgabe der Kirche, zur Überwindung des Krieges aufzurufen – ohne Aggression seitens Russlands hinzunehmen oder gar ihr „Ministrant“ zu sein. Ein Gastkommentar zur Friedensethik à la Franziskus.

12231363-PalaverSW.png

Wolfgang Palaver

Politik

Gerechtigkeit ohne Ideologie – geht das?

Marlene Engelhorn Kay-Michael Dankl - © Foto: APA / Roland Schlager

Kay-Michael Dankl wird also doch nicht Salzburger Bürgermeister. Der Erfolg der „KPÖ plus“ wie auch die „Rückverteilaktion“ der Millionenerbin Marlene Engelhorn belegen aber die Sehnsucht nach einem gerechteren „System“. Doch auf Basis welcher Philosophie? Ein Gastkommentar.

Peter Strasser

27. März 2024
Blau - © Foto: Furche

27. März 2024

Redaktion:  

Religion

Linn Tonstad über queere Theologie: „Eine Ressource für alle Christen“

S3 Tonstad - © Foto: Privat

Die protestantische US-Theologin Linn Tonstad ist eine der führenden Vertreterinnen queerer Theologie. Im FURCHE-Gespräch erläutert sie dazu: „Ein queeres Gottesbild besteht darin, darüber nachzudenken, was Gott an einem fremden Ort, auf eine ungewohnte Art wäre.“

Otto Friedrich

27. März 2024

Religion

GOTT. Ein Überlebender

S2 Fotomontage - © Fotomontage: Rainer Messerklinger (unter Verwendung von Bildern von iStock/VTT Studio bzw GettyImages / Universal Images Group / Universal History Archive)

Mit der Krise der Kirchen scheint vielfach auch der personale christliche Gott in der Bedeutungslosigkeit versunken zu sein. Ist er nur noch ein historisches Artefakt?

Theresia Heimerl

24. März 2024

Politik

EU-Antisemitismus-Beauftragte von Schnurbein: "Für Juden ist die FPÖ eine Gefahr"

schnurbeineins - © Paul Maier

Rechte Parteien würden sich aktuell auf die Seite Israels stellen, um sich damit "reinwaschen" zu können: Das sagt die Antisemitismus-Beauftragte der Europäischen Union, Katharina von Schnurbein. Ein Interview über die Folgen des 7. Oktober 2023, die Frage, ab wann Kritik an Israel antisemitisch ist und den Vorwurf, die linke Kulturszene hätte ein Antisemitismusproblem.

Brigitte Quint

18. März 2024

Religion

Karl Rahner: „Gott ist das Wichtigste“

Rahner - © SZ-Photo / picturedesk.com

Er war einer der großen Theologen des 20. Jahrhunderts. Am 5. März jährte sich sein Geburstag zum 120. Mal, am 30 . März vor 40 Jahren verstarb er in Innsbruck: Für Karl Rahner stand die Frage nach Gott im Zentrum seines Glaubens und Denkens.

Andreas R. Batlogg

17. März 2024

Glaubensfrage

Das Kreuz

Das Kreuz ist die tiefe Predigt vom Sein.

1745495-KnollSW.png

Ines Charlotte Knoll

Porträtiert

Abt em. Christian Haidinger, 80

Christian Haidinger - © Wiikipedia (cc by-sa 3.0)

Der langjährige Abt von Altenburg und Vorsitzende der Männerorden feierte einen runden Geburtstag.

Otto Friedrich

13. März 2024

Leitartikel

Der Papst im Shitstorm

Fordert Franziskus die Ukraine zur Kapitulation auf? Auch wenn hier auf ein Interview einmal mehr ein übliches Empörungsritual folgte: Die Position des Papstes zur Ukraine bleibt prekär.

1526315-FriedrichSW.png

Otto Friedrich

Religion

Erzabt Korbinian Birnbacher: Seelsorge in der Krise

Korbinian Birnbacher - © Foto: Ordensgemeinschaften / Magdalena Schauer

Die Pandemie fordert auch einen Ordensmann wie Erzabt Korbinian Birnbacher OSB heraus. Ein Gespräch über Seelsorge in der Krise und darüber, dass wir nicht alles im Griff haben.

Otto Friedrich

02. April 2020