ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

Zurück im Sommer

Herunterladen
Familienunheil pur

Von Nicole Albiez

Eine Familienfeier lockt Schriftsteller Michael in die amerikanische Kleinstadt seiner Kindheit, zu seiner Familie zurück. Noch ehe er richtig angekommen ist, geschieht ein tragischer Unfall; noch ehe der Zuschauer richtig in die Welt, die Dennis Lee kreiert, gesaugt wird, stirbt also bereits die Figur der Mutter, die von niemand Geringerem als Julia Roberts zum Leben erweckt wird. Große Namen konnte Langfilmdebütant Dennis Lee für seine autobiografisch getönte Familiengeschichte verpflichten, eine Geschichte, bei der sich eine zerrüttete Familie mit alten Konflikten konfrontiert sieht; große Namen, mit denen Dennis Lee wenig anzufangen weiß: Er arbeitet mit Auslassungen, mit Stimmungen, möchte der Familie Unvermögen zur Kommunikation zum Ausdruck bringen.

Weder früher noch heute schaffen sie es, Geschehenes in Worte zu fassen, die großen Enthüllungen, sie bleiben aus. Es ist eine Geschichte, die zwischen Momentaufnahmen der Gegenwart und Szenen der Vergangenheit springt. Nein, Michael hatte mit diesem Vater keine schöne Kindheit, aber als Grundlage für ein episches Familiendrama reichen diese Erinnerungen auch nicht. Mittendrin in diesem Familiendrama stehen eben diese großen Namen, die keinen Spielraum haben, aber gleichsam das leise Drehbuch erschlagen, das gerne auf Andeutungen ohne Auflösung setzt.

ZURÜCK IM SOMMER
 - Fireflies in the Garden
USA 2008. Regie: Dennis Lee.

Mit Ryan Reynolds, Julia Roberts, Willem Dafoe, Emily Watson.
Verleih: Senator. 101 Min.
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung
  17:48:52 05.16.2005