ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

Geduld bringt Frösche - 16/2007

Herunterladen
Ganz leise und achtsam
Hintergründige Miniaturen und Illustrationen: „Geduld bringt Frösche“ von Friedl Hofbauer und Linda Wolfsgruber.
Von Inge Cevela

Wundervoll: Ein Buch, das schon am Vorsatzpapier zu erzählen beginnt! Mit Bildern, die der Wirklichkeit entnommene Details verwenden und dabei doch aus einer ganz anderen Welt zu kommen vorgeben. Mit Bildern von Linda Wolfsgruber eben – und damit einer der meistausgezeichneten und der rührigsten innovativen Illustratorinnen Österreichs.
Und dabei: Ein Buch, das schon im Untertitel lügt – Erzählungen und Gedichte – beides im Plural und doch ist nur ein einziges Gedicht der mit dem Österreichischen Staatspreis für Kinderlyrik ausgezeichneten Grande Dame lyrischen Sprachspiels im ganzen Buch zu finden. Der Rest? Erzählungen. Erzählungen, die allerdings den kleinen Dingen des Alltags ihre Aufmerksamkeit schenken, die unaufgeregt von den eigentlichen Wundern der Verwandlung, der Natur berichten und dabei den ganz spezifischen rhythmischen Erzählton der Friedl Hofbauer anschlagen. Sich ein wenig so lesen – ja – wie Gedichte eben.

Zum Beispiel, wie aus einem Loch voller Gerümpel nach und nach ein kleiner Teich entsteht, in dem sich Leben ansiedelt und – nicht gleich, aber doch – sich aus dem Froschlaich Kaulquappen entwickeln: „Geduld bringt Rosen“, sagt der Großvater, als die ersten Frösche quaken. „Geduld bringt Frösche“, erkennt sein Enkel den Zusammenhang und schenkt dem Buch damit seinen programmatischen Titel. Denn allen Erzählungen wohnt dieser besondere Zauber inne, der Verwandlungen an sich begleitet: So ist es auch mit dem Löwenzahn, den der kleine Junge seiner Mutter mitbringt und der sein strahlendes Gelb am Mittagstisch zur Geltung bringt, dann aber dank mehrerer glücklicher Umstände auf dem Küchenschrank vergessen wird. Verwelkt, aber nicht weggeworfen, wird er neuerlich zur Knospe für eine ganz andere Wirklichkeit als „Pusteblume“.
Hintergründige Miniaturen sind es, in denen Kinder Natur erleben, entdecken und beobachten, in denen sie still werden vor Staunen und eine besondere Verbundenheit spüren. So wie Heinz und Helga, die auf ihrer Luftmatratze in den Schilfgürtel eindringen, im Nu ganz leise und achtsam werden und dafür den seltsamen Tanz der „Schilfvögel“ zu sehen bekommen.

Oder wie Fridolin: Zu Besuch am Bauernhof läuft er in die Scheune, hüpft im duftenden Heu herum, spürt die kitzelnden Sonnenstrahlen, sieht die Maus mit ihren Knopfaugen und entdeckt ein Huhn mitsamt einem frisch gelegten Ei. Voller Respekt trägt er es in Kinderhänden zu den Eltern, die ihn rufen. Inmitten von Ermahnungen zerbricht nicht nur das Ei, sondern auch der Zauber des Erlebten. Ebenso nahe liegend wie unaufdringlich finden sich die Botschaften der Erzählungen zwischen den Zeilen und eröffnen den Zugang zu einer atmosphärisch dichten Ebene „dahinter“.
Ganz im Einklang und gleichzeitig voll dynamischer Spannung dazu die begleitenden Illustrationen, die – kopiert, ausgeschnitten, gerissen, geklebt, gemalt – sich scheinbar aus den Buchseiten heraus optisch in die dritte Dimension erheben. Wie die Texte bilden auch sie eine Brücke zwischen den Realitäten vor und hinter den Dingen, haben auch sie die Fähigkeit zu verlangsamen, zu entschleunigen, machen auch sie Lust auf eine „lyrische“ Betrachtungsweise. Vielfältig in Form und Material, sparsam, aber sehr pointiert im Einsatz von Farbe, großzügig und unkonventionell in der Platzierung auf den Seiten sind Linda Wolfsgrubers Bilder (wie auch die Gesamtgestaltung des Buches) – nun ja – Gedichte eben! Zum gemeinsamen Betrachten und Vorlesen und zum laut und leise Lesen für jede Altersstufe.


Geduld bringt Frösche
Erzählungen und Gedichte von Friedl Hofbauer.
Illustriert von Linda Wolfsgruber.
Verlag Bibliothek der Provinz, Weitra 2007. 48 Seiten, geb., € 20,–
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung