ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

Neue Zeiten - 23/2009

Herunterladen
Aussterbende Bergbauern

Von Michael Kraßnitzer

„Was willst du später einmal werden?“, fragt der Regisseur aus dem Off. „Bauer, wie Papa“, antwortet der kleine Junge. „Den Beruf wird es dann nicht mehr geben“, erwidert der Vater.
Im Dokumentarfilm „La vie moderne“ hält der französische Filmemacher Raymond Depardon die letzten Momente eines untergehenden Berufes fest: dem des Bergbauern. Für fast keinen der abgelegenen bäuerlichen Familienbetriebe, die er besucht hat, findet sich ein Nach*folger, die Höfe verfallen, die Weiden werden von Gestrüpp überwuchert. In der Tradition des „Cinéma verité“ hält der Filmemacher die Kamera auf seine Protagonisten, allesamt einfache Menschen, viele jenseits der 70, die einen wortkarg, die anderen auskunftsfreudig. Sie erzählen vom Absterben der bäuerlichen Kultur, von der Unmöglichkeit den Hof weiterzuführen oder starren einfach nur vor sich hin. Lange Kamerafahrten durch menschenleere Landschaften erzeugen zusätzlich eine melancholische Stimmung, obwohl sich Depardon selbstverständlich jeglichen Druck auf die Tränendrüse versagt. Doch der Zuseher weiß: Der Tod der gezeigten Menschen wird auch der Tod ihrer uralten Gehöfte sein.


Neue Zeiten – La vie moderne
F 2008. Regie: Raymond Depardon.
Verleih: Stadtkino. 88 Min. Ab 12.6.
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung
  01:28:51 07.20.2005