ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

Endlich Witwe - 24/2009

Herunterladen
Übertrieben statt überspitzt

Von Nicole Albiez

Just an dem Tag, an dem Anne-Marie ihrem betuchten Gatten mitteilen möchte, dass sie mit einem anderen ein neues Leben beginnen wird, verstirbt er. Die Freiheit nach Jahren des Versteckspiels ist jedoch nur eine vermeintliche, denn Anne-Marie will weiterhin den Erwartungen entsprechen und gibt vor der überfürsorglichen Verwandtschaft die trauernde Witwe. Was nicht allzu gut für Wohlbefinden und Liebe ist. Aus Überspitzung versucht Isabelle Mergault in Witz zu filtern, übertreibt es jedoch maßlos, sodass ihre Komödie „Endlich Witwe“ zur einfachen Posse verkommt. Die Figuren sind unzumut*bar naiv gezeichnet, von Selbstbestimmung ohnedies keine Spur, der einzige Charakter in weiter Flur, der gewollt unsympathisch skizzierte Ehemann, scheidet viel zu früh dahin. Vielleicht scheiterte Mergault am Erfolgsdruck, avancierte der Vorgänger, ihr Regiedebüt „Sie sind ein schöner Mann“, doch zu einem Überraschungserfolg, weit entfernt von der müden, burlesken Komödie, die sie uns nun auftischt.


Endlich Witwe. Enfin Veuve
F 2007. Regie: Isabelle Mergault.
Mit Michèle Laroque, Jacques
Gamblin. Verleih: Lunafilm. 97 Min.
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung
  19:38:29 07.13.2005