ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

Adventureland - 44/2009

Herunterladen
Undurchschaubares Märchen

Von Thomas Taborsky

Greg Mottolas „Adventureland“ will die Geschichte eines dieser Sommer erzählen, die alles ändern: Zum Uniabschluss ziehen die Eltern James (Jesse Eisenberg) den Boden unter den Füßen weg. Statt Europa atmen heißt es Aushilfsjobben im heimatlichen Vergnügungspark; einem Sammelbecken gescheiterter Existenzen, wo manche auf einen warten, die er hinter sich lassen wollte, und wo die Cliquen florieren wie in der Schule. Aber dort ist auch Em, das interessante, weil undurchschaubare Mädchen, in das sich James schnell verknallt. Irgendwo dazwischen zu sein, zahlt sich für Mottola aus: Er darf sich der Schwermütigkeit des Autoren*films entziehen. Andererseits kann er es sich leisten, rund um die solide Heranwachsenden-*Story zuneigungsvolle Charakter-Vignetten zu platzieren; kleine große Schauspielmomente, geschenkt von einem Ensemble, das nur zu gern über seine üblichen Rollenschablonen hinausgeht. Eine überraschend gelungene Aufnahme eines jungen Lebens am Scheideweg.

Adventureland
USA 2009. Regie: Greg Mottola. Mit Jesse Eisenberg, Kristen Stewart, Ryan
Reynolds. Verleih: Disney. 107 Min.
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung
  15:04:18 07.14.2005