ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

Der Informant! - 45/2009

Herunterladen
One-Man-Show für Matt Damon

Von Nicole Albiez

Biochemiker Marc Whitacre torpediert seine glanzvolle Zukunft im Agrarkonzern ADM: Er beginnt das FBI mit Informationen über die alltäglichen Machenschaften seines Unternehmens zu versorgen. Nur ist er die nicht eben glaubhafteste Quelle, sondern eine mit ganz eigenen Motiven. Wahrheit und Einbildung vermischen sich im Kopf von Whit*acre, dem ein untersetzter Matt Damon mit Toupet und Schnauzer ein Gesicht leiht. Steven Soderbergh erzählt einen absurden, aber eigentlich nicht komödiantischen Stoff; erzählt von Industriespionage, Unterschlagungen, von FBI-Ermittlungen; von einem der größten Wirtschaftsverbrecher der letzten Jahre. „Der Informant“ ist eine One-Man-Show für Matt Damon! Der skurrile Plot wird erst durch die ironische Beschallung durch 70er-Klänge zur schwarzen Komödie, die er sein will. Off-Kommentare erlauben den Blick in den Kopf des Protagonisten mit ausgeprägter Persönlichkeitsstörung. So umweht die Verschwörungs- und Agenten*komödie mehr die Pathologie eines notorischen Lügners, der sich selbst über- und die Lage falsch einschätzt – und über den man nicht nur lachen kann.

Der Informant! (The Informant!)
USA 2009. Regie: Steven Soderbergh. Mit Matt Damon, Scott Bakula, Joel
McHale. Verleih: Warner. 108 Min.
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung
  03:24:38 07.14.2005