ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

Nord - 06/2010

Herunterladen
Roadmovie im Schnee

Von Jan Taborsky

Auf eine denkbar eigenwillige Reise durch die Schneeprärie schickt Rune Denstad Langlo seinen Antihelden aus Nord: Am wohlsten hat sich Jomar in der Psychiatrie gefühlt, doch dort will man ihn nicht wieder aufnehmen. Ersatzweise teilt sich der Ex-Sportler mit seinem Selbstmitleid eine winzige Liftstation – die bei weitem nicht einsam genug für seinen Geschmack ist. Bewegung kommt in sein Herumkauern erst, als er erfährt, dass er einen vierjährigen Sohn hat: Sobald das Häuschen lichterloh brennt, schnappt er sich seine Antidepressiva, einen Kanister Schnaps, besteigt das Schneemobil und macht sich auf zum entlegenen Tal, wo das Kind wohnen soll. Deutlich nach US-Vorbildern gestaltet, geprägt jedoch vom skandinavischen Timing seines Humors, speist sich die Mischung aus Roadmovie und Tragikomödie auch aus den verschrobenen Charakteren, auf die Jomar stößt. Zwischen Poesiealbumterroristinnen und Sami-Geschenken baut Regisseur Langlo eine existenzielle Suche auf. Durch seine Situationskomik gräbt sich der Streifen ins Gedächtnis ein, Gleichgewicht findet er nicht.

Nord
Norwegen 2009 Regie: Rune Denstad Langlo. Mit: Anders B. Christiansen, K. Hellum, Marte Aunemo. Verleih: Polyfilm. 78 Min.
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung
  09:10:25 07.15.2005