ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

Arena - 08/2010

Herunterladen
Schwaigers Torero-Denkmal

Von Otto Friedrich

Ernest Hemingway („Tod am Nachmittag“) hat ihn ebenso gepriesen wie Roland Barthes („Es ist nicht der Sieg des Menschen über das Tier …, es ist der Sieg über die Unwissenheit, die Angst und die Notwendigkeit“). Nun setzt dem Stierkampf der österreichische Dokumentarfilmer Günter Schwaiger mit „Arena“ ein neues Denkmal. Schwaiger begleitet Kinder und Jugendliche bei der „Ausbildung“ zum Stierkämpfer und bittet auch die Star-Toreros von heute vor die Kamera, um Phänomen und ungebrochener Faszination der Corrida nachzuspüren. Ebenso wie bei seinem Porträt eines in Spanien unbehelligt lebenden, uneinsichtigen SS-Mannes („Hafners Paradies“, 2007) nimmt sich Schwaiger einer hierzulande schwer verständlichen Facette der spanischen Gesellschaft an. Einmal mehr gelingt es ihm, Betörung wie Beklemmung auszulösen: Man erhält durch „Arena“ unnachahmliche Einblicke in eine fremde, atavistische Welt – und vermag diese dennoch ganz und gar nicht zu verstehen, etwa wenn schon Kinder gegen einjährige Jungstiere (oder sollte man besser „Kälber“ sagen) in die Arena gelassen werden, auf dass sie einmal Matadore werden mögen …


Arena
A/E 2009. Regie: Günter Schwaiger.
Verleih: Mosolov-P. 105 Min. Ab 4.3.
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung
  21:12:00 07.20.2005