ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

Nothing Personal - 33/2010

Herunterladen
Die Unbekannten

Von Michael Kraßnitzer

Kein persönlicher Kontakt – so lautet die Abmachung in dem niederländischen Film „Nothing Personal“, der auf mehreren Fes*tivals mit Preisen ausgezeichnet wurde. Dabei geht um die seltsame Beziehung zwischen einer jungen Holländerin und einem eigenbrötlerischen Iren. Anne (Lotte Verbeek) bricht alle Brücken hinter ihr ab und trampt nach Irland, wo sie ein Leben als Landstreicherin führt. Sie ist spröde, aggressiv, voller Menschenhass und gebärdet sich bisweilen wie ein wildes Tier. Schließlich findet sie Unterschlupf bei dem allein lebenden, älteren Intellektuellen Martin (Stephen Rea), wo sie gegen Arbeit Essen und ein Obdach bekommt. Über Persönliches sprechen die beiden nicht, selbst ihre Namen verschweigen sie. Dennoch kommen sich die beiden langsam näher und versuchen heimlich, mehr über den anderen in Erfahrung zu bringen. Der Zuschauer erfährt im Spielfilmdebüt von Regisseurin Urszula Antoniak nicht, was die Hauptfiguren zu ihrem Handeln motiviert hat. Aber er sieht zwei Menschen, die trotz der bizarren Umstände das erleben, was man Glück nennt. Ein Film über die Unmöglichkeit, dass Mann und Frau je wirklich zusammenfinden – und dass dieser Umstand gar nicht so schlimm ist.

Nothing Personal
IRL/NL 2009. Regie: Urszula Antoniak. Mit Lotte Verbeek, Stephen Rea.
Verleih: Polyfilm. 85 Min.
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung
  16:39:26 07.15.2005