ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

Einmal mehr als nur reden - 40/2010

Herunterladen
Gefleckte Welt

Von Thomas Taborsky

Eine Reisenach-besprechung aus zeitlicher Distanz unternimmt Anna Katharina Wohlgenannt in ihrem Dokumentarfilm: „Einmal mehr als nur reden“ – dieses Motiv trieb eine 50-köpfige österreichische Arbeitsbrigade an, die sich Anfang 1984 einen Monat lang in den Dienst des sandinistischen Nicaragua stellte, eine Gruppe, die trotz ihres weltanschaulichen Spektrums zwischen katholischen Jugendlichen und altgedienten Kommunisten über den gemeinsamen Nenner der sozialen Revolutionshilfe operierte. Per geschickter Montage erzählen die Teilnehmer/innen zusammen. Umso getrennter erscheinen ihre persönlichen Erfahrungen: Aus dem Wir, falls vorhanden, ist längst wieder das Ich geworden, das reflektiert hat, das den Einsatz vor einem Vierteljahrhundert mitunter höchst kritisch sieht. Ein Ich, das sich im Optimalfall für den Film durch die jeweilige Interviewumgebung mitdefiniert. Spektakuläre Unterstützung auf ihrer durchaus gelungenen Expedition in die gefleckte Welt nach dem Schwarz-Weiß-Denken erhält die Regisseurin durch Fernseh-Archivmaterial und Originalvideos der Brigade.

Einmal mehr als nur reden
A 2010. Regie: Anna Katharina Wohlgenannt.
Verleih: Stadtkino. 72 Min.
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung
  21:32:53 07.19.2005