ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

72 Stunden - 03/2011

Herunterladen
Umgekehrte Welt

Von Nicole Albiez

Kann man über Leichen gehen? Sein ganzes Leben aufgeben? Und was bedeutet „Freiheit“, wenn sie im Grunde gar keine mehr sein kann? Paul Haggis entwirft in „72 Stunden – The Next Three Days“ für Russell Crowe eine undenkbare Situation: Englischprofessor John Brennan muss dabei zusehen, wie seine Frau und die Mutter seines Kindes vom Frühstücks-tisch weg abgeführt wird – des Mordes an ihrer Chefin beschuldigt, mit verheerender Beweislage. Sie will es natürlich nicht getan haben. Auf die Verurteilung folgt ein radikaler Entschluss, Gefängnisausbruch einmal anders: Er kommt von außen, denkt sich durch Mauern und Sicherheitstrakte nach innen, überrascht selbst die Person, für die der Ausbruch gedacht ist. Haggis („Million Dollar Baby“, „L.A. Crash“) ist ein Freund von Überraschungen, diese Gewohnheit legt er auch bei seinem Thriller-Konstrukt nicht ab.
Die Frage ist nicht die nach der (Un-)Schuld der Verurteilten, sondern die, wie Menschen mit Verzweiflung umgehen. Hier lebt der amerikanische Traum; zumindest der Teil, der daran glaubt, dass jeder seines eigenen Glückes Schmied ist.


72 Stunden. The Next Three Days
USA 2010. Regie: Paul Haggis. Mit Russell Crowe, 
Elizabeth Banks, Liam Neeson.
Verleih: EMW. 133 Min.
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung
  10:35:16 07.18.2005