ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

Another Year - 04/2011

Herunterladen
Eine Existenz mit Schrebergarten

Von Otto Friedrich

Was für Ovid und seine Epigonen recht war, ist für Mike Leigh billig: Die alte Geschichte von Philemon und Baucis hat eine aktuelle Entsprechung in Mike Leighs grandiosem Lebensmut-Kino „Another Year“. Tom und Gerri – die Anspielung auf die Katz-und-Maus-Zeichentrickfiguren der 40er-Jahre – sind ein altes Ehepaar in einer tristen englischen Vorstadt. Gerri ist Psychotherapeutin, Tom Geologe – sie beide sind ein Herz und eine Seele. In vier Jahreszeiten-Kapiteln lässt Leigh seine Protagonisten dieses „weitere Jahr“ Revue passieren, das vom Glück im Kleingarten, aber auch von der unspektakulären Meisterung alltäglicher Sorgen handelt: Die Einsamkeit von Gerris Arbeitskollegin Mary gehört ebenso dazu wie jene von Toms Bruder Ronnie nach dem Tod der Ehefrau. Schwierige Schicksale sind im Blick der von Jim Broadbent und Ruth Sheen kongenial dargestellten Best Ager, gleichwohl das Meis-tern des eigenen Lebens. Eine Existenz mit Schrebergarten muss ganz und gar nicht fad sein – Mike Leigh sei Dank!

Another Year
GB 2010. Regie: Mike Leigh. Mit Jim Broadbent, Ruth Sheen.
Verleih: Filmladen. 129 Min.
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung
  01:30:07 07.20.2005