ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

Nénette - 25/2011

Herunterladen
Hinter Glas

Von Magdalena Miedl

Sehen und Gesehenwerden: Orang-Utan Nénette ist der Star eines Films von Nicolas Philibert.
Sie ist eine gesetzte Dame um die 40, sie hat eine Kinderschar großgezogen, ihr rotes Haar wird langsam stumpf, doch mit den Jahren wurde sie nicht verbittert, sondern immer milder: Orang-Utan Nénette ist der alternde Star im Affenhaus des Jardin des Plantes in Paris. Viele Besucher kommen nur, um sie zu sehen, manche sogar täglich, über Jahre hinweg. Nénette nimmt das Interesse hinter ihrer Glaswand hin, abgeklärt, vielleicht auch gleichgültig.
Regisseur Nicolas Philibert („Sein und Haben“) macht sie zum Mittelpunkt eines Films: Im Bild ist immer nur Nénette oder einer der anderen Orang-Utans, auf der Tonspur aber sind die Gespräche der Zoobesucher zu hören, die Gedanken, die sie sich machen, die Gefühle, die sie auf die alte Äffin projizieren: Ein außergewöhnlicher Dokumentarfilm, in dem nie ganz klar ist, wer hier wen anschaut, und der im Grunde viel mehr von den Träumen und Vorstellungen der Zuschauer erzählt als von der Affendame, dessen Namen er trägt.


Nénette
F 2010. Regie: Nicolas Philibert.
Stadtkino. 70 Min.
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung
  13:14:52 07.17.2005