ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

Bahrtalo! Good Luck! - 32/2011

Herunterladen
Augenzwinkernd klischeehaft

Von Jürgen Belko

Authentisch, lebensnah und humorvoll – mit diesen Attributen schickt Filmemacher Robert Lakatos seine Protagonisten auf einen schrägen Roadtrip, der das „Gypsy“-Duo Lali & Lóri von Transsylvanien bis nach Ägypten führt. Inhaltlich knüpft „Bahrtalo! Good Luck!“ an den Episodenfilm „Across the Border“ an, in dem Lakatos gemeinsam mit anderen osteuropäischen Regisseuren eine dokumentarische Suche nach „europäischer Identität“ am Beginn des 21. Jahrhunderts versucht hat. Auch formal orientiert sich der rumänische Filmer am Vorgängerprojekt: Mit verwackelten Handkamera-Einstellungen versucht er die Grenzen zwischen Fiktion und Dokumentation zu verwischen und Einblicke in das Leben des „Big-Hat-Gypsys“ Lali und seines Kumpels Lóri zu geben – zwei Glücksritter auf der Jagd nach dem schnellen Geld und gesellschaftlichem Ansehen. Ob der semidokumentarische Stil allerdings geeignet ist, um augenzwinkernd mit Klischees über die Roma-Kultur zu spielen, ist fraglich.

Bahrtalo! Good Luck!
D/A/H 2008. Regie: Robert Lakatos.
Mit Lajos Gábor. Waystone. 90 Min.
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung
  12:55:43 07.15.2005