ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

Die Köchin und der Präsident 
- 50/2012

Herunterladen
Mehr Fantasie denn wunderbar

Von Jürgen Belko

Man muss kein Gott sein, um wie ein solcher in Frankreich zu speisen: Die Protagonistin der Komödie „Die Köchin und der Präsident“ fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass sie persönliche Köchin des französischen Staatsober-haupts werden soll. Eine Herausforderung, der sich Hortense mit Begeisterung und bodenständiger Hausmannskost stellt. Mit Erfolg: Sie erkocht sich die Freundschaft des Präsidenten, der abseits des strengen Protokolls informell und leidenschaftlich mit ihr über gutes Essen philosophiert. Doch nicht alle Mitarbeiter des ersten Mannes im Staat schätzen dieses innige Verhältnis – und versuchen die Herd-Akrobatin wieder loszuwerden. Basierend auf der wahren Geschichte von François Mitterrands Leibköchin wirft Regisseur Christian Vincent einen augenzwinkernden Blick in die Kochtöpfe des Élysée-Palastes und nimmt die dort herrschende Etikette aufs Korn. Die Idee über die Kulinarik Machtstrukturen und Geschlechterrollen offenzulegen ist zwar nicht neu, dass dies an den Originalschauplätzen des Präsidentenpalastes geschieht, schon. Leider bleibt die politische Dimension des Plots nur eine Nebenzutat. Als Hauptgericht serviert Vincent 
eine Ode an die Haute Cuisine, die er mit stilvollen Bildern und dem Porträt einer unkonventionellen Frau garniert.

Die Köchin und der Präsident 

(Les saveurs du palais)

F 2012. Regie: Christian Vincent.
Mit Jean D’Ormesson, Catherine Frot.
Thimfilm; 95 Min. Ab 21.12.
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung
  18:49:31 07.14.2005