ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

Wortschatz der Nacht - 14/2013

Herunterladen
Winklers Frühwerk

„Die rechte Hälfte meines und die linke Hälfte deines Körpers wird absterben. Die beiden anderen, überlebenden Teile werden sich zusammenfügen. Da ich ein paar Zentimeter größer bin als du, wird unser gemeinsamer neuer Mensch ein wenig hinken, aber sonst wird er sehr schön sein.“ 1979 erschien Josef Winklers Text „Das lächelnde Gesicht der Totenmaske der Else Lasker-Schüler“ in der Zeitschrift manuskripte, nun liegt dieser „Wortschatz der Nacht“ als Buch vor und zeigt schon die Themen des Winklerschen Werkes in aller Rasanz. Hier bricht Sprache aus und kümmert sich um keine Tabus – und die Schreibmaschine rettet Leben: „Denke ich an meine Kindheit, so klammern sich meine Finger, sofort, wie um Leben zu retten, an den Buchstaben des Kugelkopfes fest, umschließen ihn mit der Handfläche ...“


Wortschatz der Nacht
Von Josef Winkler

Suhrkamp 2013. 109 S., geb., € 15,50
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung
  07:48:09 07.19.2005