ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

47 Ronin - 05/2014

Herunterladen
Samurai- Zwickmühle

Von Thomas Taborsky

Wie weit das Blockbusterkino geht, um seine Ware marktkonform zu bekommen, lässt sich an „47 Ronin“ ermessen. Einen beträchtlichen Teil seiner Zeit benötigt er allein dafür, die Anwesenheit eines Hollywood-Stars im mittelalterlichen Japan zu begründen. Überhaupt ziehen sich schwer vereinbare Zweigleisigkeiten durch den Film: Hier der frei umgedichtete Nationalmythos der herrenlosen Samurai, die für ihren Gebieter Vergeltung üben wollen, dort Keanu Reeves, der mit mehr als einem Bein in einer Welt der Geis-ter und Monster steht, die wahllos von „Harry Potter“, „Fluch der Karibik“, Hayao Miyazaki und anderen zusammengeklaubt wurde. In der Zwickmühle steckt man auch zwischen dem Drang nach Action und jenem nach Pathos, aufwendiger Asia-Pracht und unerfüllt schmachtender Liebesgeschichte. Zwar herrscht zwischen den Teilen ein gewisses Gleichgewicht, Harmonie jedoch keine. Auf seiner Bahn durch diese breite, wilde Mischung verliert sich „47 Ronin“ damit – in Richtung Belanglosigkeit.

47 Ronin
USA 2013. Regie: Carl Rinsch.
Mit Keanu Reeves.
Universal. 118 Min.
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung