ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

Odette Toulemonde - 44/2007

Herunterladen
Schwebend, im Himmel wie im Bus
Die Geschichte von der Verkäuferin „Odette Toulemonde“ gerät zum peinlichen und überdies ignoranten Herzschmerz-Kitsch.
Von Brigitte Schwens-Harrant

Es beginnt mit dem Blick der Kamera auf schwarze Stiefel, dann Rolltreppen, ein Kaufhaus. In der Kosmetikabteilung sieht das Gesicht mit der Sonnenbrille in den Spiegel. Die Verkäuferin weiß sofort, warum die – offensichtlich geschlagene – Kundin Schminke sucht und rät zum Schnitzel. So weit so gut. Peinlich wird es, als die Liebesgeschichte zwischen der Verkäuferin Odette Toulemonde (Catherine Frot) und dem von ihr vergötterten Schriftsteller Balthazar Balsan (Albert Dupontel) beginnt. Der hat eine schwere Sinnkrise, Geld und Erfolg sind schließlich nicht alles. Bei seinem Fan Odette entdeckt er, wie einfaches Leben glücklich machen kann.

Den Herzschmerz kann man Schauspieler Albert Duponel aber nicht recht abnehmen, er wirkt ebenso überdreht wie die Kameraeinstellungen. Das schwere Leben wird durch das Lesen leicht: also schwebt Odette, im Himmel wie im Bus. Das ist so peinlich wie die ganze Geschichte, die auch als von Eric-Emmanuel Schmitt selbst nacherzählte Kurzgeschichte nicht besser wird.
Rechtfertigt hier Schmitt seine eigene Literatur, die er zu unrecht von Kritikern verunglimpft sieht? Verkäuferinnen sind ungebildet und brauchen eben – so könnte man die arrogante und politisch ignorante Botschaft zusammenfassen – Sonnenuntergangstapeten und so harmlose Literatur wie diese Geschichte von Odette, die am Ende mit Balthazar Balsan auf einer Mondsichel sitzt. Wo sonst?


Odette Toulemonde
F 2007.
Regie: Eric-Emmanuel Schmitt.
Mit Catherine Frot, Albert
Dupontel. Verleih: Senator. 100 Min.
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung
  11:53:42 07.19.2005