ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

Natural Resistance - 26/2015

Herunterladen
Kein Fortschritt am Weinberg


|
Von Thomas Taborsky


Für Jonathan Nossiter ist der Vergleich von Äpfeln mit Birnen mehr als legitim – wenn Wein für die Äpfel steht und Kino für die Birnen. Oder aber wenn die Marktregeln solche Einheitsprodukte geschaffen haben, wie sie der US-Amerikaner vor fast genau zehn Jahren bei seiner Dokumentation „Mondovino“ vorfand. Hielt er damals die globale Industrialisierung nicht nur der Weinproduktion, sondern auch des Weingeschmacks fest, so legt er mit „Natural Resistance“ nun zum einen nach, zum anderen umreißt er die Gegenströmung. In familiär-unaufwendigem Rahmen bittet er vier italienische Winzer zu Tisch.
Alle begehren sie gegen das Gütesiegel DOC – die sogenannte kontrollierte Ursprungsbezeichnung – auf, um althergebrachte Erzeugnisse weiter machen zu können. Das Siegel sei die falsche Garantie und diene nur der Industrie, die damit bis heute den Geschmack der 1970er zementiert habe. „Oh mein Gott, er ist schlecht geworden!“, mokiert sich einer der Protagonisten über die Reaktion, die gelber Wein auslöse; dabei habe die Traube lediglich „die Sonne gesehen“, sei einer bestimmten Temperatur ausgesetzt gewesen. Zur Auseinandersetzung zwischen dem geschichtslosen, von Chemie bestimmten Produkt und dessen Gegnern stößt der Direktor der Kinemathek von Bologna dazu, der Ähnliches in der Wende von Analog zu Digital registriert. Das Material aus seinem Archiv demontiert den verordneten Fortschritt genüsslich weiter, wenn z.B. ein Kulturfilm der Nachkriegszeit nicht erklären kann, was die Alphabetisierung sichtlich sorgenfreien Landbewohnern bringen soll. Bei all dem zeigt Nossiter nicht nur profunde Geschichtskenntnis und Blick für Relevanz, er versprüht auch technische Experimentierlaune und ist zu Scherzen aufgelegt. Ein unscheinbares Projekt entpuppt sich so als kleines Filmwunder.


Natural Resistance
USA/I 2014.
Regie: Jonathan 
Nossiter.
Stadtkino. 85 Min.
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung
  05:05:37 07.15.2005