ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

Virgin Mountain - 45/2015

Herunterladen
Vielsagender Koloss

| Von Thomas Taborsky


Den Ausdruck „flügge werden“ hat der isländische Regisseur Dagur Kári („Ein gutes Herz“) sicher noch nie gehört. Sein Drama „Virgin Mountain“ beschäftigt sich trotzdem mit einer fast wortwörtlichen Entsprechung dafür: einem Rollfeldarbeiter, der bislang nie verreist ist. Fúsi (Gunnar Jónsson) ist in vielem wie ein Kind – vom Faktum abgesehen, dass er ein dickleibiger, vollbärtiger Mittvierzi-ger mit schütterer Heavy-Metal-Mähne ist. Der Welt außerhalb seiner Routine aus Frühstücksflocken und Spielzeugsoldaten steht er scheu gegenüber.
Die wiederum beäugt ihn argwöhnisch und hält ihn sogar für einen Pädophilen, als sich das neue Nachbarsmädchen mit ihm anfreundet. Oder drangsaliert ihn, wie etwa die Arbeitskollegen. Daheim stört er mit seiner Stubenhockerei andere Vorgänge, weshalb ihm der Liebhaber seiner Mutter einen Tanzkurs schenkt.

Irritierend witzige Momente

Fúsi lernt so Sjöfn kennen, die auf den ersten Blick lebenslustig wirkt, schubweise jedoch unter Depressionen leidet. Nur zu gerne würde sie auf Urlaub fliegen; stattdessen sitzt sie im Abstellraum und will mit niemandem etwas zu tun haben. Über dem Beschluss, ihr beizustehen, verlässt Fúsi seine festgefügten Bahnen.
Leicht hätte „Virgin Mountain“ abgeschmacktes, berechenbares Kinoleid werden können. Kári erzählt die Geschichte jedoch sehr leise, um unvermittelt in irritierend witzige Momente auszubrechen. Er lässt genug Zeit, ja belohnt, sich Situationen aus mehreren Perspektiven zu denken. Den Auftrag, dabei als wortkarger, aber vielsagender Koloss die ganze Aufmerksamkeit der Kamera zu ertragen, meistert Jónsson in überragender Manier. Ein Kleinod für jeden, der sich darauf einlässt.


Virgin Mountain (Fúsi)
ISL/DK 2015. Regie: Dagur Kári.
Mit Gunnar Jónsson, Ilmur Kristjáns-dóttir.
Thimfilm. 94 Min..
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung
  03:34:36 07.17.2005