ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

Ewige Jugend - 48/2015

Herunterladen
Film wie Kreislauf des Lebens

„Ewige Jugend“: Nach seinem Oscar-Erfolg „La Grande Bellezza“ schreibt Paolo Sorrentino 
die Geschichte des Lebens weiter – und kommt in einem Kurhotel in den Schweizer Alpen an.

| Von Alexandra Zawia

Tatsächlich: Fred Bellinger (Michael Caine) hat schon einmal mehr gelacht. In Paolo Sorrentinos neuem Film „Ewige Jugend“ attestiert ihm seine Tochter (Rachel Weisz) Apathie, als sie ihren alten Vater im Kurhotel in den Schweizer Bergen besucht. Dort will er zwischen Massagen und am Pool-Liegen (Szenen, die Sorrentino vor allem in zentriert komponierten und durch einen Klassik-Score aufgeladenen Tableaus einfängt) gegen den gnadenlosen geistigen und körperlichen Verfall antreten. Zur Seite steht ihm sein ebenfalls welkender Kumpel Mick (Harvey Keitel), ein immer noch aktiver Regisseur, der mit seinem Team eingecheckt hat, um für seinen aktuellen Film allabendlich eine Sterbensbett-Dialogszene zu entwickeln. Bellinger selbst, einst ein berühmter Dirigent, der seinen Ruhm dem „Simple Song“ zu verdanken hat, soll nun „ein letztes Mal vor der Queen noch einmal aufführen, aber das schiebt er hinaus, so lange er kann.
Sorrentino, der zuletzt mit seinem Oscar-prämierten „La grande bellezza“ über die Themen Schönheit, Jugend und Verfall und die Selbstaushöhlung der (italienischen) Gesellschaft einen Zeitgeist-Nerv getroffen hatte, bewegt sich hier auf ähnlichem Terrain, zwischen lakonischer Komödie und stilisiertem Drama, mit deutlichem Hang zu Popmontagen. Ein wenig wirkt das wie Reste-Verwertung: Leben wie Film zirkulieren manchmal eben doch im selben Kreislauf.


Ewige Jugend (Youth)
I/F/CH/GB 2015. Regie: Paolo Sorrentino. 

Mit Michael Caine, Harvey Keitel, Rachel Weisz, Paul Dano, Jane Fonda.
Filmladen. 118 Min.
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung
  03:20:46 07.15.2005