ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

A Good American - 11/2016

Herunterladen
Besorgter Bürger

| Von Thomas Taborsky


In Errol Morris’ Dokumentarfilm „The Fog of War“ beschrieb der ehemalige amerikanische Außenminister Robert McNamara das Dilemma verantwortungsvoller Politiker, Entscheidungen auf Basis unklarer Informationen zu treffen. Mit „A Good American“ liefert der Österreicher Fritz Moser („The Brussels Business“) nicht nur eine nahezu ebenbürtige Dokumentation ab, sondern eine Antwort, wie es um besagte Verantwortung steht. Er rollt das Lebenswerk des NSA-Whistleblowers Bill Binney auf, die geheimdienstliche Analyse mittels Metadaten, und die Geschichte von ThinThread, dem Programm, mit dem Binney Terrorismus bekämpfen wollte, ohne in Bürgerrechte oder Privatsphäre einzugreifen – ein Programm, das 9/11 vorhergesagt hätte, wäre es da nicht schon eingestampft gewesen. Mit eleganten visuellen Lösungen, besonders für abstrakte Konzepte, und versehen mit einem bemerkenswerten Soundtrack baut Moser einen erschütternden Fall auf, der – Schlagwort Vorratsdatenspeicherung – in vielem nachzudenken gibt.

A Good American
A 2015. Regie: Friedrich Moser.
Constantin.100 Min.
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung
  11:06:33 07.21.2005