ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

Elliot, der Drache - 34/2016

Herunterladen
Großväterliche Legende

| Von Thomas Taborsky

Mächtig wie das Fabelwesen, treuherzig-verspielt wie ein Hund und ein Fell, so flauschig, dass die Kinderhand darin versinkt: So präsentiert sich „Elliot, der Drache“ in Disneys gleichnamigem Neuentwurf. Neu deshalb, weil man es mit dem Stoff bereits vor knapp 40 Jahren versuchte. Vom Vorgänger in Erinnerung geblieben ist der ausgefallene Titel und vielleicht noch, dass sich „Elliot, das Schmunzelmonster“ als Zeichen-trickfigur mitten im Real-Filmmusical tummelte. Heute ist er mit der Selbstverständlichkeit wertiger Computeranimation auf die Nadelwälder abgestimmt, die er bewohnt – so ansatzlos, dass seine Fähigkeit, sich unsichtbar machen zu können, nicht weiter wundert.

Eher Erwachsenensehnsüchte

Während seine Existenz schon im nächsten Städtchen als großväterliche Legende abgetan wird, hat sich Elliot draußen eines kleinen Jungen angenommen, der seine Eltern bei einem Unfall verlor. Die grenzenlose Freiheit der beiden hat ein Ende, als Holzfäller bis zu ihnen vordringen und Pete in seiner Neugier aufgegriffen wird. Während er nichts lieber will als seinen „Rettern“ wieder zu entkommen, plagt seinen tierischen Freund die Sorge, ob ihn das Kind für genau jene Menschen verlassen wird, die sich auch jetzt wieder anschicken, ihn zu jagen. Aus der eigenen Haut schaffen es die emotionalen Knöpfedrück-Experten vom Hause Disney nicht, wenn sie einmal mehr das amerikanische Kernland heraufbeschwören, und mit ihm eine Vergangenheit, in der das Festnetz klingelt, Krankenschwestern Schiffchen im Haar tragen und Waldarbeiter für die Pause ihre Gitarre dabei haben. Der Kreis der Kinder, die das ersehnen, wird eng begrenzt sein. Eher noch spricht dieses traditionalistische Paket zu ihren Eltern.


Elliot, der Drache (Pete's Dragon)
USA 2016. Regie: David Lowery.
Mit Oakes Fegley, Bryce Dallas Howard, Robert Redford.
Disney. 103 Min.
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung
  13:23:18 07.20.2005