ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

Chasing Niagara - 34/2016

Herunterladen
Die Vernunft dazwischen

Dokumentarfilm

| Von Thomas Taborsky


Grundvoraussetzung beim Extremsport ist der nächste Level, auf den man sich pushen will. Für den Mexikaner Rafa Ortiz sind es die berühmtesten Wasserfälle der Welt. „Chasing Niagara“ begleitet den Ausnahme-Kajakfahrer bei seinen Vorbereitungen für einen Sprung, über dessen Machbarkeit er sich überhaupt erst klar werden muss.
Diesen Grenzgang reflektiert der Dokumentarfilm seines Mitstreiters Rush Sturges, der für sein Metier den Faktor Vernunft selten ausführlich behandelt. Unmittelbar schockiert er mit dem Video, das eine am Helm montierte Actionkamera von einem Beinahe-Tod machte.
Dem gegenüber steht das Erlebnis Wildwasser, die Natur und Kameradschaft, und eine Unmenge an Luft- und Zeitlupenaufnahmen, die auf Außenstehende jedoch schnell wiederholend wirken. Überdeutlich ist der narrative Sinn-Faden, überstrapaziert jene Bildfilter, die manches Material auf alt trimmen sollen. Der beste Ausdruck für diesen letztlich zu konventionellen Beitrag zum Thema Extremsport ist wohl „bemüht“.


Chasing Niagara
A/USA/CDN/MEX 2015.
Regie: 
Rush Sturges.
Thimfilm. 76 Min.
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung
  10:35:51 07.18.2005