ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

Arrival - 47/2016

Herunterladen
Ferne Besucher, irdische Defizite

| Von Thomas Taborsky

Was wäre die beste Frage an Außerirdische, die auf der Erde landen? Der Vorschlag von „Arrival“ lautet: Was ist eure Absicht auf der Erde? 
Wobei seine Hauptfigur, die Linguistin 
Louise Banks (Amy Adams), den Satz in die Mammutaufgabe aufschlüsselt, die es davor zu bewältigen gilt. Zuerst müssten die Aliens nämlich die menschlichen Konzepte verstehen, die darin stecken, etwa überhaupt, dass es sich um eine Frage handle.
Das US-Militär bringt sie und einen Physiker (Jeremy Renner) zu einem der um die Welt verstreuten zwölf Landeorte, um die Kommunikation mit den Wesen herzustellen – und zu erleben, wie sie auf Seiten der Menschheit zunehmend zusammenbricht. Die nervöse Bevölkerung wird medial angestachelt, Organisationen wahren ihre Interessen, der säbelrasselnde General in China lässt andere auf den Plan treten.

Intelligente Science-Fiction-Vision

Regisseur Denis Villeneuve („Prisoners“) führt mit solchen Elementen schnurstracks in eine Tragödie der Vernunft, einen Wettlauf gegen rein irdische Defizite. Er changiert zwischen monumentalen Impressionen und möglichst spärlichen Akzenten, vorbei 
an einer ganzen Kette von Situationen, die den Einzelnen überwältigen bis überfordern.
Dem Einwirken und Nachhallen gibt er dabei außergewöhnlich viel Zeit, ja, er übernimmt sogar die nichtlineare Struktur von Ted Chiangs Kurzgeschichte, auf der „Arrival“ basiert, und die selbst auf eine linguistische Hypothese zurückgeht. 
Ihm gelingt damit die wohl intelligenteste Science-Fiction-Vision der vergangenen Jahre, und der stimmigste Bruch mit Genre-konventionen, seit Ang Lee die Popcorn--Fraktion mit seinem „Hulk“ verprellte.


Arrival
USA 2016. Regie: Denis Villeneuve.
Mit Amy Adams, Jeremy Renner,
Forest Whitaker.
Sony. 116 Min.
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung
  17:38:23 07.13.2005