ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

Ein Lied für Nour - 48/2016

Herunterladen
Hoffnungsträger für Gaza

| Von Walter Gasperi

Wenig originell ist an sich die Geschichte vom jungen Mann, der via Casting-Show den Durchbruch als Sänger schaffen will. Den besonderen Dreh bekommt „Ein Lied für Nour“, der auf dem realen, kometenhaften Aufstieg des Mohammed Assaf beruht, dadurch, dass er im Gaza-Streifen spielt. Gedreht wurde zwar großteils im Westjordanland bei Dschenin, dennoch gelingt es Hany Abu-Assad („Paradise Now“), bei der Schilderung der Kindheit des Sängers atmosphärisch dicht die bedrückenden Verhältnisse im dicht besiedelten und zerbombten Küstenstreifen zu beschwören. Tristesse lässt der paläs-tinensische Regisseur aber nie aufkommen, sondern er versprüht durch eine dynamische Kamera und starke Kinderschauspieler Lebensfreude und Durchhaltewillen. Den sich über Wochen hinziehenden „Arab Idol“-Contest in Beirut verkürzt Abu-Assad anschließend geschickt und stilisiert in dem politisch freilich einseitigen Film seinen Protagonisten zum paläs-tinensischen Hoffnungsträger.


Ein Lied für Nour (Ya tayr el tayer)
NL/GB/QA/AR/ET/PAL/AE 2015, 

Regie: Hany Abu-Assad. Mit Tawfeek Barhom.
Thimfilm. 100 Min.
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung
  23:14:28 07.20.2005