ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

Ein ehrenwerter Bürger - 17/2017

Herunterladen
Subtiler Blick, bissiger Witz

| Von Walter Gasperi


Nach über 40 Jahren Auslandsaufenthalt kehrt der (fiktive) erste argentinische Literatur-Nobelpreisträger Daniel Mantovani erstmals in sein Heimatdorf zurück, um eine Auszeichnung als Ehrenbürger zu erhalten. Die anfängliche Freundlichkeit der Bevölkerung schlägt aber bald ins Gegenteil um, denn der Ruhm des Autors wecken Neid und Aggression. Ganz auf den von Oscar Martínez gespielten Protagonisten fokussieren die Regisseure Gastón Duprat und Mariano Cohn. In jeder Szene ist der bei den Filmfestspielen von Venedig als bester Darsteller ausgezeichnete Schauspieler präsent. In langen, distanzierten Einstellungen folgen Duprat und Cohn in dem bewusst einfach erzählten Film seinen Wegen. Mit bissigem Witz decken sie so nicht nur die Arroganz des gefeierten Autors, sondern mehr noch die unterschiedlichen Reaktionen der treffend gezeichneten Dorfbewohner auf. Zugleich reflektieren sie aber auch elegant über Wahrheit und Fiktion.


Ein ehrenwerter Bürger 
(El ciudadano ilustre)
ARG/E 2016. Regie: Gastón Duprat, Mariano Cohn.
Mit Oscar Martínez, 
Dady Brieva.
Polyfilm. 118 Min.
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung
  18:36:26 07.15.2005