ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

Atelier de conversation - 06/2018

Herunterladen
Reden bringt d’Leut z’samm

| Von Otto Friedrich

Als der österreichische Filmemacher Bernhard Braunstein vor einigen Jahren für längere Zeit nach Paris kam, dachte er, in einem Crashkurs Französisch erlernen zu können. Doch dem war nicht so. Vielmehr stellte sich heraus, wie groß da die soziale Barriere für einen war, der sich nicht fließend auf Französisch verständigen konnte. Erst als Braunstein in der Bibliothèque publique d’information das „Atelier de conversation“ entdeckte, gelang es ihm, in der fremden Spreche Fuß zu fassen.
Das Atelier, das sich im Centre Pompidou befindet, bietet Interessierten kostenlose die Möglichkeit, auf Französisch zu parlieren. Ein Jahr suchte Braunstein das Atelier wöchentlich auf, ein weiteres Jahr kam er, um seinen Doku-Filmerstling zu machen.

Eine Ahnung vom Kosmos

Menschen aus aller Herren Länder, Berufsgruppen und sozialen Schichten sind hier versammelt, um hier in der für sie fremden Sprache zu kommunizieren. James, der englische Wirtschaftsprofessor ebenso wie Sheila aus den USA, die in Paris ist, um ihre Partnerin zu heiraten. Mohammed, Flüchtling aus Afghanistan, erzählt von seinen enormen Schwierigkeiten, in Europa Fuß zu fassen, und die Bolivianerin Naira versucht mit all ihrem Französisch verständlich zu machen, warum die Inka-Sprache Ketschua für sie wichtig ist.
Völlig karg und kommentarlos reiht Braunstein Dialogbeiträge der Teilnehmer aneinander, durch die aufs Allernötigste reduzierte Form entsteht eine Ahnung vom Kosmos, der im „Atelier de conversation“ herrscht. Dass diese Art des Filmemachens und der Montage enorme Spannung aufbauen kann, hätte man nicht vermutet. Ein beeindruckendes Panoptikum – und ein ebensolches menschliches Zeugnis liegt hier vor.


Atelier de conversation
A/F/FL 2017.
Regie: Bernhard Braunstein.
Polyfilm. 72 Min.
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung
  21:40:46 07.13.2005