ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

Vom Ende einer Geschichte - 31/2018

Herunterladen
Unbequeme Vergangenheit

| Von Heidi Strobel


Manche Erinnerung hat schon Staub angesetzt, wenn da nicht das berühmte Kamel käme … Im Fall von Tony Webster ist es ein Tagebuch, das ihm von der Mutter seiner früheren Freundin vermacht wird. Ritesh Batra trifft nicht den Kern des von ihm verfilmten Romans. Zwar schildert „Vom Ende einer Geschichte“ mit Rückblenden durchaus spannend die unbequeme Vergangenheitsaufklärung. Aber zugleich flüchtet sich der Film in eine didaktische Fabel, wenn er einen Erzählstrang hinzuerfindet. Webster muss aus den Versäumnissen lernen, indem er Verantwortung in der Fürsorge für die Tochter übernimmt, die ihre Schwangerschaft ohne Mann austragen will – während sie im Roman verheiratet ist und zwei Kinder hat. Julian Barnes hingegen zeigt, wie man sich selbst durch die Interventionen anderer auf die Schliche kommt. In der Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte gibt es aber gerade keinen Abschluss …

Vom Ende einer Geschichte

(The Sense of an Ending)

GB 2017. Regie: Ritesh Batra.

Mit Jim Broadbent, Charlotte 
Rampling.
Constantin. 108 Min.
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung
  09:21:56 07.14.2005