ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

Asphaltgorillas - 35/2018

Herunterladen
Komik und Tragik zeitgleich

| Von Thomas Taborsky


Als Regisseur hatte Detlev Buck zuletzt mehr Verdienste im Kinder- als im Erwachsenenfach. Ein wenig klingt die langjährige Arbeit an der „Bibi & Tina“-Reihe auch nach, wenn er im Gangsterfilm „Asphaltgorillas“ eine Rückblende von kleinen Gaunern beim Hütchenspiel installiert. Der Plan, in den Atris nun verwickelt wird, ist lediglich eine Stufe komplexer als damals und wird einigen aus der Kreuzberger Unterwelt das Leben kosten. Stilelemente und Motive aus 
Refns „Drive“ oder Guy Ritchies „Snatch“ mischen sich in dieses nächtliche Berlin. Ähnlich träumt sich darin auch die Donnerschlag-Romanze zurück: Wie direkt aus den 1980er-Jahren geholt scheint Ella Rumpf, eine der Entdeckungen der letzten Jahre. Nicht nur mit ihr beweist Buck sein Händchen für Schauspieler, und wie man sie zur Wirkung bringt. Das Mosaik, das er mit ihnen entwirft, mag weit von Perfektion entfernt sein. Wenn es punktuell aber funktioniert, dann beutelt es sein Publikum zeitgleich in Komik und Tragik.


Asphaltgorillas
D 2018. Regie: Detlev Buck. 
Mit Samuel Schneider,
Jannis Niewöhner, Ella Rumpf.
Constantin. 103 Min.
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung
  19:24:18 07.20.2005