ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

Arthur und die Minimoys - 04/2007

Herunterladen
Rettung im Vorgarten
Luc Besson hat sein Kinderbuch „Arthur und die Minimoys“ verfilmt – teils amüsant, teils erbärmlich.
Von Thomas Taborsky

Der Abenteurer-Großvater ist spurlos verschwunden, die Großmutter macht gute Miene zur überfälligen Hypothek und die Eltern schaffen es nicht einmal zu seinem Geburtstag nach Hause: Der kleine Arthur hat so umfangreiche Nöte, dass sie sich nur in einer anderen Welt lösen lassen. In genau jene – komfortablerweise im eigenen Vorgarten angesiedelt – führt ihn seine Reise auch. Irgendwo im Mikrokosmos nebenan sind nämlich Opa und der Schatz, der die Familienfarm zu retten vermag, zu finden. Vorher muss allerdings noch das Volk der Minimoys vor dem finsteren Maltazard gerettet werden und deren stolze Prinzessin Selenia einen Gemahl bekommen.
In einer Mischung aus Realszenen und Animation verfilmte Luc Besson sein Kinderbuch Arthur und die Minimoys. Die ihm eigene Detailtreue formt auch hier eine reich gestaltete, fiktionale Welt. Zwar scheint diese einer gewissen Putzigkeit verschrieben, weist zugleich aber auch frappierende sexuelle Untertöne auf. Gespalten ist ebenfalls der Humor, der sich durch die Geschichte zieht: Mal erfreulich locker, mal äußerst forciert, bezieht er seine besten Pointen aus der jüngeren Filmgeschichte. Der Real-Rahmenhandlung hingegen kann selbst Mia Farrow nicht zu Würde verhelfen.
Da all diese Elemente bunt ineinander gemengt sind, ist das Produkt auf traurige Weise abwechslungsreich: im einen Moment zum Schmunzeln gut, im nächsten wieder zum Kopfschütteln erbärmlich.


ARTHUR UND DIE MINIMOYS
F 2006.
Regie: Luc Besson.
Mit Freddie Highmore, Mia Farrow und den Stimmen von Nena und Bill Kaulitz.
Verleih: Tobis Film. 103 Min.
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung
  14:27:31 07.18.2005