ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

Apex - 31/2007

Herunterladen
Namen
Von Brigitte Schwens-Harrant

Wunden so perfekt überkleben, dass darunter – nichts heilt, sondern alles fault. Dieses originelle Bild führt durch Colson Whiteheads unterhaltsamen Roman Apex, dessen Titel im amerikanischen Original sprechender ist, denn er zitiert den Werbespruch für das Wunderpflaster: Apex Hides the Hurt. Hier wird nämlich nichts geheilt, sondern nur verborgen, das aber immer perfekter: gibt es doch dieses Pflaster in allen Hautfarben, von weiß bis ganz schwarz. Also für jeden amerikanischen Einwohner seine eigene Nuance. Wenn das nicht fortschrittlich und multikulturell ist!
Worum geht es noch? Eine Kleinstadt soll vermarktet werden, dazu braucht es einen besseren Namen als Winthrop, wie jener Weiße hieß, der ihr einst zu wirtschaftlichen Aufschwung verhalf. Zwecks Neutaufe wird ein Experte ins Sachen erfolgreicher Namensgebung geholt. Er ist aber nicht mehr der, der er einmal war: auch hat er einen Zeh verloren, der ist ihm unter dem Apex weggefault. Bald findet er sich zwischen den Sesseln der unterschiedlichsten Interessen. Welche Bedeutung hat nun die Tradition? Und welche Tradition? Die schwarzen Gründer hatten die Stadt einst Freedom benannt. Der neue Name soll New Prospect sein. Apex ist eine Satire nicht nur auf Vorgänge in Amerika.


Apex
Roman von Colson Whitehead
Aus d. Amerikan. v. Nikolaus Stingl
Carl Hanser Verlag, München 2007
190 Seiten, geb., € 18,40
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung
  19:35:42 05.16.2005