ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

Abgedreht – Be Kind Rewind 17/2008

Herunterladen
Treu geblieben
Von Thomas Taborsky

Jenem wertvollen Miteinander von Melancholie, Witz und Hausrats-Tricktechnik, das so gut wie alle seine Filme und Musikvideos durchdringt, bleibt Michel Gondry auch bei „Abgedreht“ treu. Zum Ort der Phantasterei erklärt er eine Nachbarschaft, deren Zustand sich an den Regalen der freundlichen Eck-Videothek ablesen lässt: Die Zeit ist auf VHS stehen geblieben. Weil die Abrissbirne droht und er auf Ideensuche fährt, lässt der ältliche Mr. Fletcher seinen Schützling Mike auf den Laden aufpassen. Gerade nun muss der lokale Taugenichts Jerry natürlich magnetisch werden und alle Kassetten löschen. Kurz darauf steht schon die beste Stammkundin in der Tür und will „Ghostbusters“. In ihrer Panik drehen Mike und Jerry den Film nach. Dann noch einen, und noch einen. Bald darauf stehen die Leute wegen ihrer „geschwedeten“ Fassungen Schlange. Kino als Symptom und Heilmittel gesellschaftlicher Isolationstendenzen: Gondrys verschrobenes Märchen ist eine Weltrettung in Miniatur, cleverst getarnt als Hommage an den Aufmerksamkeitsdefizits-Film.

ABGEDREHT – Be Kind Rewind
USA 2008. Regie: Michel Gondry. Mit Jack Black, Mos Def, Melonie Diaz, Danny Glover. Verl.: Senator. 101 Min.
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung
  17:39:12 07.13.2005