ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

1 Mord für 2 - 18/2008

Herunterladen
Futuristisches Remake
„1 Mord für 2“: Kenneth Branagh, Harold Pinter, Michael Caine, Jude Law in einem Film– was will man mehr, oder?
Von Otto Friedrich

Man nehme einen Star-Regisseur (Schwerpunkt: Shakespeare), den Nobelpreisträger für Literatur als Drehbuchautor sowie zwei Fixsterne auf Britanniens Filmhimmel – und lasse sie die Verfilmung eines Erfolgs-Kammerspieles von Anthony Shaffer wiederholen: Was anno 1972 unter dem deutschen Titel „Mord mit kleinen Fehlern“ ins Kino kam, will nun als „1 Mord für 2“ reüssieren (im Original firmieren beide Filme unter „Sleuth“). Das Problem: Weder Shakespeare-Könner Kenneth Branagh, noch Harold Pinter fürs Script, noch Michael Caine (zum zweiten Mal!) und Jude Law bürgen dafür, dass der zweite Versuch einer britischen Mord-Komödie, wirklich gutgeht. Vielleicht liegt es daran, dass in der Version von 1972 der große Joseph L. Mankiewicz zum letzten Mal eine Filmregie geführt hatte, und dass das Paar Lawrence Olivier als Krimiautor Andrew Wyke und Michael Caine als Milo, der junge Liebhaber von dessen Frau, die sich ein Duell auf Leben und Tod liefern, kaum zu überbieten waren.
Diesmal verlegten Branagh und Pinter das Ambiente in ein futuristisches Gutshaus, diesmal gibt der alte Michael Caine den eitlen Autor und Jude Law seinen jungen Widerpart. Anthony Shaffers Stück ist aber eine schwarze Konversations-„Komödie“, die unweigerlich mit Mord endet. Ein altmodisches Genre, das mit futuristischem Design kaum zu „modernisieren“ ist. Daher geht bei „1 Mord für 2“ – trotz großartigem Michael Caine und ebensolchem Jude Law – die Rechnung nicht wirklich auf.

1 MORD FÜR 2 – Sleuth
GB 2007. Regie: Kenneth Branagh. Mit Michael Caine, Jude Law.
Verleih: Filmladen. 86 Min.
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung