ro ro

Navigation
Literaturkritik | Filmkritik | Dossiers | Suchen
You do not have permission to download files

Zwei lange, lange Ohren oder Die Geschichte von B

Herunterladen
Knallroter Ohrenhut

Von Karin Haller

„Flow“ nennt der amerikanische Glücksforscher Mihály Csíkszentmihályi das Gefühl, wenn man völlig in einer Tätigkeit aufgeht, Zeit und Ort vergisst. Diesen „Flow“ erlebt der junge Hase Bastian, der sich beim Zeitunglesen zunächst langweilt und plötzlich eine Idee hat, die seine Ohrenspitzen warm werden lässt. Er malt auf eine Zeitungsseite ein Bild von sich – aber irgendetwas fehlt: seine langen langen Ohren. Da er sie im Spiegel nicht sehen kann, zeichnet er sie eben, wie er sie spürt, malt sie rot, gelb, blau – in allen Farben. Ganz in seiner eigenen kreativen Welt zu Hause, können ihn auch seine Freunde nicht zum Spielen verleiten. Der Wunsch, nicht nur im Bild, sondern in Wirklichkeit solche wunderschönen Ohren zu haben, führt zum Nähen eines knallroten Ohrenhutes, den Bastian stolz den anderen präsentiert. Um schließlich alle seine Freunde mit herrlich bunten Hüten zu wärmen.
Hasen sind seit jeher beliebte Bilderbuch-Protagonisten, selten jedoch sind sie so innovativ wie Bastian. In sehr malerischen, großflächig farbenfrohen Bildern wird diese von einer schlichten Idee ausgehende Geschichte erzählt. Hasen haben lange Ohren, und Erna Kuiks Hasen haben ganz besonders lange. Das inspiriert unseren Helden zu einem fantasievollen Ideenfeuerwerk, zu dem es nichts anderes braucht als Zeitungspapier, Farben, Stoff, Nadel und Faden. Das Schöne daran ist, dass Bastian mit seinem Einfall nicht allein bleibt, sondern ihn mit seinen Freunden teilt. Die machen sich nicht über seine Kreationen lustig, sondern finden sie wunderschön. Sodass am letzten Bild alle gemeinsam die herrlichen Ohrenhüte tragen.
Ein Bilderbuch als Hohelied auf Kreativität und Freundschaft auf hohem künstlerischem Niveau. Ein idealer Anstoß, um gemeinsam mit seinen Kindern auch wieder einmal den „Flow“ bei der Umsetzung einfacher, aber einfallsreicher kreativer Ideen zu erleben.

www.jugendliteratur.net

Zwei lange, lange Ohren oder Die Geschichte von Bastian Hase
Von Erna Kuik, Illustr. von der Autorin
Atlantis Verlag, Zürich 2008
32 Seiten, geb., € 14,30
You do not have permission to download files


DownloadsII 5.0.4 by CyberRanger & Jelle
Based on ecDownloads 4.1 © Ronin



Powered by vBulletin® Version 3.6.5 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
ro
ro ro
Werbung
  11:55:13 07.19.2005