ro ro

Themen-Optionen Ansicht

FURCHE-"spezial"?
Ungelesen , 15:15
Robert Meix Robert Meix ist gerade online

Betrifft: Volksbank AG-spezial, Nr. 43
Ich bin Abonnent Ihrer Zeitung und musste in Ihrer letzten Ausgabe feststellen, dass die Volksbank offenbar zu den (zahlkräftigen) Unterstützern der FURCHE gehört. Für mich war nicht ersichtlich, dass diese "spezial" Ausgabe als Anzeige vermerkt wurde, was mich zu dem Schluss zwingt, dass es sich hier offenbar nicht um eine Anzeige, sondern - auch dank der Überschrift "spezial" - um layout-technisch schön geschmückte PR handelt. Hat die FURCHE so etwas tatsächlich nötig?
Das "Interview" auf Seite 3 war wunderbar erfrischend künstlich, denn ich traue Ihren JournalistInnen mehr zu, als dem Volksbank-PR-Praktikanten. Ich verstehe, dass auch eine Wochenzeitung ein bisschen Geld nötig hat, aber wenn es schon sein muss: Bitte das nächste Mal mit Stil - Ihre journalistischen Fähigkeiten in allen Ehren.
Robert Meix

Geändert von Leserbrief ( um 17:29 Uhr).
Ungelesen , 17:05
Rudolf Mitlöhner Rudolf Mitlöhner ist offline

Gratwanderung

Sie haben prinzipiell schon recht mit Ihrer Kritik - das ist eine Grauzone, in der man sich da bewegt. Leider findet man mit klassischen Inseraten längst nicht das Auslangen - weswegen die Zeitungen (alle, nicht nur die "Furche") zunehmend solche Spezials, Verlagsbeilagen etc. produzieren. Ich denke aber, dass durch die Bezeichnung "spezial" (im Unterschied zu "Dossier") und durch die veränderte typographische Gestaltung sichtbar wird, dass es sich bei diesen Seiten um keine redaktionellen Inhalte handelt. Normalerweise schreiben wir sogar noch dazu: "Dieses spezial entstand in Kooperation mit ...". Das wurde diesmal leider vergessen; dennoch glaube ich, dass der PR-Charakter hinreichend deutlich gemacht wurde - was Sie gewissermaßen mit Ihrem Leserbrief ja bestätigen ... Rudolf Mitlöhner