ro ro

Themen-Optionen Ansicht

Radikal Feminismus
Ungelesen , 20:33
A. K. A. K. ist offline

Gegenwärtig wird in der Österreichischen Nationalbibliothek die Ausstellung
„Nacht über Österreich; Der Anschluß 1938 – Flucht und Vertreibung gezeigt.
Die Furche berichtet auch darüber in der aktuellen Ausgabe.
Im Prunksaal sind - vom Eingang her gesehen – zwei Reihen von Vitrinen ausgestellt. In der linken Reihe werden, von 1918 ausgehend, aus den Beständen der ÖNB die Ereignisse um den Anschluß 1938 dokumentiert und in der rechten Reihe exemplarische Wege jüdischer Bürger ins Exil aus den Sammlungen nachgezeichnet. Was der Ausstellung meiner Meinung nach fehlt, ist eine weitere Vitrinen-Reihe, in der - sicher irgendwo auch vorhandene - Sammlungstücke gezeigt werden, die auch den belegbar vorhandenen Widerstand der nichtjüdischen Österreicher bringen würde. Darüber will ich mich aber hier nicht weiter äußern, dies ist ja bereits ein gewöhnlicher, üblicher Mangel geworden.
Nun zu meinem Thema „radikalfeministische Blüte“:
Die Beschriftungen der Fotos und sonstiger historischer Ausstellungstücke ist in Deutsch und Englisch gehalten. Eines der ersten Bilder zeigt z.B. die mit Menschenmassen besetzten Parlamentsrampen bei der Ausrufung der Republik 1918 mit dem Zusatz „FotografIn unbekannt“. Darunter folgt die englische Übersetzung mit „Unknown photographer“. Solcher Unsinn mit dem Binnen - I in den deutschen Beschriftungen, ist bei dieser Ausstellung durchgängig zu beobachten. Die Ausstellung bedenkt so die Ereignisse 75 Jahre nach dem „Anschluß“.
Ich schlage vor, die Beschriftungen nach Ausstellungsende nicht zu kompostieren, sondern für die nächsten 75 Jahre zu lagern und dann damit unseren Nachkommen eine Ausstellung „Idiotie der politischen Landschaft im deutschsprachigen Raum an Orten, wie der ÖNB, Universitäten und politischen Parteien, vor 75 Jahren“ zu gestalten.