Zecken  - © Foto: iStock / Ladislav Kubeš
Wissen

Zecken: Stechen und speicheln

19451960198020002020

Österreich gehört weltweit zu den Ländern mit der höchsten Zeckenverbreitung. Die Klimakrise erhöht die Gefahren der dadurch bedingten Krankheiten.

Wissen

Nach dem Marathon: Die bipolare Gesellschaft

Laufen Couch  - © Foto: iStock/Pavel1964

Der Vienna City Marathon hat gezeigt: Sportveranstaltungen mit Extrembelastung sind ungebrochen populär. Wo aber verläuft die Grenze zwischen gesundheitsförderndem und -schädlichem Laufen? Über eine Kultur zwischen Fitnesswahn und Bewegungsmangel.

Martin Tauss

24. April 2024

Wissen

Nachhaltige Mode: Die flickenden Roboter

Mode Textil Kunstuni Linz - © Jürgen Grünwald

Mode- und umweltbewusst – geht das? Ja, sagt ein Forscherteam der Kunst-Uni Linz. Aber nur, wenn man die Modeindustrie bis zum Recycling völlig neu denkt.

Michaela Ortis

23. April 2024

Wissen

Wissenschaft: Postkoloniale Verwirrungen

Kolumbus, Kolonialismus, Postkolonialismus - © Foto: Getty Images / Universal Images Group / Pictures From History

Ein Eklat an der Universität Bern offenbart, wie in vielen Kulturwissenschaften die an sich wichtigen Anliegen der postkolonialen Tradition in problematische, ja unsägliche Richtungen driften. Ein Gastkommentar über akademischen Aktivismus und "Haltung" in der Wissenschaft.

Franz Winter

21. April 2024

Wissen

Vulnerabilität: Schön zerbrechlich

Schmetterling Flügel fragil verletzlich - © Foto: iStock/PanuRuangjan

Verletzlichkeit gilt heute oft als Schwäche, die es durch Fortschritt zu überwinden gilt. Der Arzt und Philosoph Giovanni Maio zeigt, warum man sich von dieser Vorstellung lösen sollte.

Martin Tauss

17. April 2024

Wissen

Mit der ersten Diät beginnt die Katastrophe

Eis essen  - © Getty Images

Steigen die Temperaturen, sinkt bei vielen das Selbstbewusstsein. Woher kommt diese Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper? Und warum sind Diäten oft sogar gefährlich? Eine Spurensuche.

Astrid Wenz

16. April 2024

Wissen

Immanuel Kant: Ein Philosoph gegen die Verdüsterung

Immanuel Kant - © Foto: Getty Images / Culture Club

Immanuel Kant hat seine Heimatstadt kaum verlassen – und wurde zum geistigen Weltbürger. Sein Werk ist ein Leitstern der Aufklärung, dessen Leuchtkraft heute relevanter ist denn je.

Martin Poltrum

10. April 2024

Wissen

Amphibien: Sex und Tod der Lurche

Amphibienwanderung - © Foto: iStock

Frösche, Kröten, Salamander und Co suchen derzeit ihre Laichplätze auf. Freiwillige helfen den Amphibien bei der Straßenquerung oder liefern Gewässerproben – und tragen so zum Schutz dieser bedrohten Arten bei.

Christof Mackinger

09. April 2024

Wissen

Riesiger Koala-Nationalpark in Ost-Australien geplant

Koala neuer Nationalpark Aufmacher - © Stuart Blanch / WWF

In den Bundesstaaten im Osten Australiens gilt das Überleben der Koalas als gefährdet. Ein großer Koala-Nationalpark, der über 300.000 Hektar Staatswald und bestehende Nationalparks verbindet, soll die australischen Symboltiere retten. Doch das Tauziehen um das Projekt ist groß.

Barbara Barkhausen

02. April 2024

Wissen

Neue KI-Video-Software: Wie gefährlich ist Sora?

Deepfake - © Foto: iStock / Tero Vesalainen

Technologien zur Manipulation von Bildern und Videos wirken immer realistischer – und sind heute schon leicht zugänglich. Was bedeutet die Einführung von Sora, der bislang bekanntesten KI-Videosoftware? Eine Erkundigung beim Technikfolgen-Experten Stefan Strauß.

Sebastian Rosenauer

27. März 2024

Wissen

Sora: Wenn die KI die Regie übernimmt

Bildschirm Künstliche Intelligenz Sora Video - © Foto: iStock/fredmantel

Der neue Videogenerator Sora öffnet das Fenster in eine Zukunft, in der jeder zum Filmemacher wird. Führt das zum Abgesang auf eine alte Welt, die man einst Kino nannte?

Adrian Lobe

26. März 2024

Wirtschaft

Wald: Lebensraum, Ruhepol – und Rohstoffquelle

Rohstoffquelle Wald - Es ist mittelfristig nicht abzusehen, dass die Nachfrage nach Holz, Zellstoff und anderer Biomasse abnehmen wird. Schon gar nicht beim Übergang in ein postfossiles Zeitalter. - © Wolfgang Machreich

Für Österreich – eines der waldreichsten Länder Europas – ist der Tag des Waldes am 21. März besonders relevant. Wohin muss im Forst die Reise gehen? Ein Gastkommentar.

Bernhard Wolfslehner

20. März 2024

Human Spirits

Klimaschutz: Frühlings­gefühle

Die Klimakrise bietet die Chance, sich an dem zu orientieren, was wirklich zählt: Werte sind wichtiger als Wertsachen.

Martin Tauss

Chancen

Planetare Demokratie: Einbezug der Nichtmenschlichen

Utopie - © Foto: Pixabay

Frederic Hanusch forscht zu planetarer Demokratie. Er meint: Um angemessen auf die Klima- und Biodiversitätskrise zu reagieren, müssen wir unsere politischen Systeme radikal neu denken.

Laura Anninger

08. März 2024

Wissen

Biodiversität: Wir brauchen neue Allianzen!

Baum Apfel Biodiversität Blühen - © Foto: iStock / Frederick Doerschem

Die aktuellen Befunde zum Artensterben sollten die Alarmglocken schrillen lassen, denn es geht um unsere Ernährungssicherheit. Landwirtschaft und Naturschutz sitzen dabei im selben Boot – und sollten künftig miteinandern rudern. Ein Gastkommentar von Franz Essl, Wissenschaftler des Jahres 2022.

Franz Essl

12. März 2024

Gesellschaft

Slow Food: Die Entdeckung der Langsamkeit

Brot Slow Food - © Foto: Dominik Derflinger/Slowfood

Gut, sauber und fair: Slow Food beginnt nicht erst bei der Zubereitung von Lebensmittel, sondern bereits bei der Herstellung.

Christina Kottnig

13. März 2024

Human Spirits

Von Affen und Menschen

Zum 90. Geburtstag von Jane Goodall und zum Tod von Frans de Waal, die unser Verständnis von Menschenaffen revolutioniert haben.

1526210-TaussSW.png

Martin Tauss

Lebenskunst

Wut und Weisheit: Mensch, ärgere dich!

Wut Gefühl abstrakt rot blau - © iStock/rai

Aggressive Impulse haben eine große Zerstörungskraft. Gerade Menschen, die hohe Ansprüche an sich stellen, wollen sie sich oft abgewöhnen. Doch das wäre ein Irrweg. Wie sich Wut und Weisheit verbinden lassen.

Martin Tauss

19. März 2024

Gesellschaft

Nahrung – ein Menschenrecht

Bauernhochzeit Bruegel - © Bild: Wikipedia (Gemeinfrei)

„Was werden wir morgen essen?“: Diese Frage stellt sich für viele Menschen nicht nur rhetorisch – und wird sich künftig noch drängender stellen. Ein Essay.

Ursula Baatz

13. März 2024

Gesellschaft

Foodwatch: „Immer diese Schlupflöcher“

Supermarkt Regale - © Foto: iStock/TommL

Mit falschen Versprechen können Lebensmittelhersteller ihre Kunden allzu leicht in die Irre führen: Heidi Porstner und Lisa Kernegger von Foodwatch im Gespräch.

Martin Tauss

13. März 2024

Literatur

Marie Holzer: Produktiv und politisch

Marie Holzer Handschrift - © Foto: Forschungsinstitut Brenner-Archiv, Nachlass Ludwig von Ficker

Die Schriftstellerin und Feuilletonistin Marie Holzer (1874–1924) schrieb unermüdlich über weibliche Lebensbedingungen und Benachteiligung – bis sie von ihrem Mann ermordet wurde. Ihr beeindruckendes Lebenswerk machten erst wissenschaftliche „Grabungen“ wieder sichtbar.

Christine Riccabona

06. März 2024

Wissen

Saturnmond Mimas: Ozean in fremder Welt

Saturnmond Mimas - © Foto: Courtesy NASA/JPL-Caltech.

Neu ausgewertete Daten von einem Saturnmond sorgen für Aufregung: Denn bereits die realistische Möglichkeit außerirdischen Lebens ist höchst faszinierend.

Klaus M. Stiefel

05. März 2024

Wissen

Masern: Rückkehr einer Geißel der Menschheit

Masern Torso Körper - © Illustration: iStock/ZU_09

Die WHO schlägt aufgrund stark steigender Masernfälle Alarm. Bei der Impfquote zählt Österreich zu den Schlusslichtern in der EU. Kann man aus der Geschichte lernen?

Martin Tauss

27. Februar 2024

Wissen

PFAS: Wie ein Chemie-Konzern eine ganze Stadt verseucht

PFAS-verseucht-ohne-ende.jpg - © Bild: iStock/BlackJack3D

Im niederländischen Dordrecht hat ein Chemiekonzern die Umgebung mit PFAS-Stoffen schwer geschädigt. Anwohner ziehen vor Gericht und fordern ein Verbot. Über das Problem mit „Ewigkeitschemikalien.“

Tobias Müller

21. Februar 2024