Kintsugi ist eine japanische Reparaturtechnik und philosophische Denkrichtung zugleich. FURCHE-Autorin Eva Bachinger tauchte ein in die erfüllende Welt der Unvollkommenheit und Brüche.
Selbst das „ewige Eis“ währt nicht für immer: Der Jamtalferner ist der am schnellsten schmelzende Gletscher Österreichs. Ein Lokalaugenschein mit der Glaziologin Andrea Fischer.
Der Benediktiner und Zenmeister Willigis Jäger wollte die Mystik von West und Ost vereinen. Er ging zwischen der Brücke von christlicher Kontemplation und Zenmeditation hin und her. Erinnerung an den im März verstorben Wanderer zwischen den Religionen.
In Österreich ist Leihmutterschaft verboten. Welche Schritte bräuchte es aus globaler Perspektive im Umgang mit diesem Phänomen? Die FURCHE hat zwei Expertinnen um ihre Meinung gebeten. Eva Maria Bachinger plädiert für ein globales Verbot.
Immer mehr Männer zieht es in den Pflegebereich. Durch die Corona-Krise kam dieser Positivtrend zum Stillstand. Über eine Berufsbranche in der Zwickmühle.
Abseits der Backindustrie versuchen „Kultbäcker“, dem Brot seine Seele und seine wichtigste Zutat zurückzugeben: Zeit. Auch der eben anlaufende Film „Brot“ dokumentiert dies.
Ganz oben sein: Dieses Ziel setzen sich die besten Bergsteigerinnen der Welt. Doch warum gibt es heute so wenige Frauen im Spitzenalpinismus? Eine Erkundung.
In vielen Bereichen wurden für Kinder grundlegende Rechte erkämpft. Doch in der Reproduktionsmedizin gelten scheinbar andere Gesetze. Ein Gastkommentar von Eva Maria Bachinger.