Die Klimaerwärmung verschlimmerte die Flutkatastrophe, bei der allein in Österreich fünf Menschen starben. Doch Spitzenpolitiker ignorierten diesen Aspekt vielfach. Und der Journalismus spielte mit. Eine Analyse.
Das EU-Renaturierungsgesetz steht auf der Kippe. Ein wesentlicher Streitpunkt ist die Nutzung landwirtschaftlicher Flächen. Für den gezielten Einsatz von Agroforsten gibt es jedoch viele gute Argumente.
Europas „Wärmepumpe“ im Atlantik folgt zum Teil dem Golfstrom. Aufgrund des Klimawandels könnte sie bald kollabieren: Eine neue Studie warnt vor „katastrophalen“ und „beängstigenden“ Folgen. Eine Einordnung.
Die FPÖ liegt in Wahlumfragen vorne. Sie verharmlost den Klimawandel, ähnlich tut es mittlerweile auch die ÖVP. Wie kann es sein, dass sich zwar ein Großteil der Bevölkerung mehr Klimaschutz wünscht, sich das aber nicht im Wahlverhalten niederschlägt? Eine Analyse.
Der Bodenverbrauch gefährdet die Biodiversität und damit auch die Ernährungssicherheit. Im ersten Quartal 2023 könnte die nationale Bodenschutzstrategie fertiggestellt sein. Über die Kampfzonen in der heimischen Raumordnung.