Oliver Tanzer

International

Wer kann das perfekte Attentat?

Abkaik Raffinerie - © Foto: APA / AFP / Planet Labs Inc./HO

Die Hintergründe des Anschlags auf die größte saudische Erdölraffinerie sind noch lange nicht geklärt. Ein Versuch, sich durch das Gewirr möglicher und unmöglicher Erklärungen zu tasten.

Oliver Tanzer

Meinung

Die Un-Tat als Königsweg

Ist ein harter Brexit noch vermeidbar? Premier Johnson lässt keinen Zweifel an seiner Entschlossenheit. Die EU hat aber noch eine Möglichkeit, das Chaos zu vermeiden.

Oliver Tanzer

Wirtschaft

"Die Angst ist berechtigt"

Wenn der BIP-Zwang  Lebensglück frisst  - Wachsen, wachsen ohne Rast – und zunehmend auch ohne Ziel: Der Weg der Wirtschaft steht massiv in Frage. - © Illustration: Rainer Messerklinger

Muss die Wirtschaft wachsen oder kann man bei hohem Wohlstand auch einmal pausieren oder gar schrumpfen? Ein Interview mit dem Ökonomen Mathias Binswanger über Kapital, Klimawandel und schizophrene Debatten.

Oliver Tanzer

Wirtschaft

„Wir brauchen eine offene Debatte“

Ideen für die Gesellschaft - © Illustration: gettyimages / akindo

Wie kann Österreichs Gesellschaft in einer Zeit der Zukunftsangst positive Visionen zu wichtigen Themen entwickeln? Die IV hat ein Projekt zur Vermessung der Stimmung im Land angestoßen.

Oliver Tanzer

International

Wahre Waffenkraft

Tanker - Tanker bei Hormuz - © Foto: getty images / kozmoat98

Der Iran gilt als der Aggressor. Doch einen Krieg würde Teheran gegen seine Nachbarn verlieren.

Oliver Tanzer

Wirtschaft

„Markt kleiner Projekte wächst“

Windpark Costa Rica - Ende Mai 2016 wurde ein 149 Millionen Euro großes Projekt zur Errichtung und Instandhaltung von Windparks in Costa Rica beschlossen. Es ist bereits das dritte gemeinsame nachhaltige Projekt der beiden Institutionen.<br />
  - © Foto: Carlos Hernandez

Der Investmentchef des Mikrokredit-Finanzierers Oikocredit über die Zukunftsaussichten der Branche, den Skandal bei Oxfam, die aktuelle Bilanz der Genossenschaft und seine Karriere bei der Air Force.

Oliver Tanzer

Wirtschaft

Des Prinzen neue Kleider

Des Kaises neue Kleider - © llustration: Wikipedia / Hans Tegner (Public Domain)

Kanadas Lichtgestalt Justin Trudeau könnte im Sumpf der Korruption versinken. Ein Beispiel für die notorische Abhängigkeit der Politik von Big Money und wertlose Wertekodizes in der Wirtschaft.

Oliver Tanzer

Leitartikel

In der Schuldvermutung

Wieder ist eine Chance zur Sanierung der Parteienfinanzierung ungenutzt geblieben. Die Politik hat sich damit im Gefolge von Ibiza keinen guten Dienst erwiesen.

Oliver Tanzer

International

Die Revolte frisst ihre Helde

Václav Havel spricht auf dem Wenzelsplatz zum Volk  - © Foto: Getty Images / Sovfoto / UIG

Vor 30 Jahren begann der Fall des Eisernen Vorhangs mit politischen Wundern im Osten und einem epochalen Versagen im Westen. Ein Essay.

Oliver Tanzer