Neue Mittelschule: Was bisher geschah

Werbung
Werbung
Werbung

Als "Erfinder“ der Neuen Mittelschule (NMS) gilt Bernd Schilcher. Der Rechtswissenschaftler war 1989 bis 1996 Amtsführender Präsident des steirischen Landesschulrates. 2007 bestellte SPÖ-Bildungsministerin Claudia Schmied den früheren ÖVP-Politiker zum Leiter der Schulreform-Expertenkommission.

Im Herbst 2008 gab es 67 NMS-Standorte in fünf Bundesländern. 2009/10 wurde das Projekt auf Hauptschulen und AHS-Unterstufen in Niederösterreich, Salzburg, Tirol und Wien ausgeweitet. Heute gibt es bundesweit 320 Standorte, wobei eine Obergrenze von zehn Prozent aller Pflichtschulklassen herrschte, die pro Land umgewandelt werden durften.

Am 7. Jänner dieses Jahres gab die ÖVP der SPÖ recht, die eine Abschaffung der Grenze forderte, und sicherte auch die nötige Finanzierung zu. Ab Herbst 2011 kann jede Hauptschule Neue Mittelschule werden. Das Gymnasium will die ÖVP aber retten: "Mut zur Elite“ (mad)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung