6590437-1952_22_14.jpg
Digital In Arbeit

UNSERE SCHULE

Werbung
Werbung
Werbung

DIE UNI hat die verantwortungsvolle Aufgabe übernommen, unserer Schule hochwertige Lehrmittel für alle Schulgattungen und für alle Gebiete des naturwissenschaftlichen Unterrichts zu bieten. Den Fa h- gebieten Physik, Chemie und Biologie wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Dank dieser Arbeit erhalten nicht nur die Schulen Österreichs die von ihnen dringend benötigten Lehrmittel, sondern Österreich, das Land der Kultur und Wissenschaft, tritt in den internationalen Wettbewerb auf dem Gebiete der Erzeugung des Schul-, Laboratoriums- und Forschungsbedarfes ein.

Jeder Physiklehrer und darüber hinaus die Mehrzahl der experimentierenden Physiker überhaupt werden es begrüßen, daß die Bauteile zur zeitsparenden Aufbauphysik nach den Entwürfen des in der ganzen Welt bekannten Experimentalphysikers Ing. Ernst Roller wieder erhältlich sind. Eine dreißigjährige Erfahrung ließ Lehrmittel entstehen, die heute nicht nur allen inländischen Erzeugnissen weit überlegen sind, sondern auch dem Vergleich mit ausländischen Erzeugnissen standhalten.

Der außerordentliche Vorteil der von der UNI gepflegten zeitsparenden Aufbauphysik liegt darin, daß mit einer geringen Zahl von Bauteilen eine große Zahl von

Versuchen durchführbar ist und daß die den Lehrenden so außerordentlich belastenden Vorbereitungsarbeiten auf ein Mindestmaß beschränkt werden.

Das Produktionsprogramm der UNI ist so umfassend, daß eine Aufzählung nur in Stichworten möglich ist: Schul- und Laboratoriumsmöbel aus standardisierten Bauteilen, genormtes Stativmaterial, Bauteile zur Mechanik, zur Elektrizitätslehre, zur Optik und zu allen anderen Fachgebieten der Physik, Projektionsgeräte für den physikalischen Unterricht, universell verwendbare Demonstrationsinstrumente und vieles andere mehr.

Für den chemischen und biologischen Unterricht wurden Experimentiej- geräte, Schülerübungsgeräte, Lupen, Präpariereinrichtungen, Chemikalien, Farbstoffe, Aquarien, Terrarien und eine große Zahl anderer Hilfsmittel bereitgestellt. Unter der Leitung von Prof. Dr. Emst Hauer wurden Demonstration der Ausbreitungsgesetze aes Ultraschalls in Tetrachlorkohlenstoff. Die Ultraschallwellen werden durch eine konkave Zylinderlinse gebündelt. Die Vorführung erfolgt mit Hilfe einer von Frau Univ.-Prof. Dr. Franziska Seidl entwickelten Demonstrationsapparatur für Ultraschall in unserer Schule.

Hilfsmittel geschaffen, die für die Ausgestaltung des naturwissenschaftlichen Unterrichts von entscheidender Bedeutung sind.

Selbst die jüngsten wissenschaftlichen Erkenntnisse — wie beispielsweise die Theorie und Praxis des Ultraschalls — wurden unserer Schule durch modernste Geräte nahegebracht und geben die Gewähr dafür, daß unserer Jugend jenes Wissensgut vermittelt wird, das sie für ihre Zukunft und für die Zukunft unseres Landes benötigt.

Unablässig sind die Physiker, Chemiker, Biologen und Ingenieure der UNI in enger Zusammenarbeit mit den Männern der Schule bemüht, die Lehrmittel, die Experi- mentiereinrichtungen, den Schul-, Laboratoriums- und Forschungsbedarf zu verbessern und unserer Schule neue Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen. ist „Colombo-Colomo-Colom-Colön“, den vier Schreibweisen, in denen der Admiral seinen Namen fertigte, mit den Worten, mit denen Fernando Colon den Abschnitt beendet, der dem gewidmet ist, was er selbst „die dunkle Angelegenheit“ und das „Geheimnis“ Colons und seines Familiennamens nennt:

„Ich schließe dies Kapitel mit den Worten, die der Admiral einem Erzieher des Prinzen Johann schreibt: Ich bin nicht der erste Admiral meiner Familie, gleichgültig welchen Namen man angeben will. Schließlich war auch der weise König David ein Schafhirt und später wurde er König von Jerusalem. Ich bin ein Knecht desselben Herrn, der David in diesen Stand erhob.“

Besuchen Sie unsere Senderschau in der Ausstellung „Unsere Schule“, Messepalast, Halle R. Universitas-lehrmittel-Gesellschaft m. b. H., Wien III, Beatrixgasse 52.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung