Werbung
Werbung
Werbung

Rückblick:

Politik

* Sigrid Maurer ist neue ÖH-Chefin

Die 24-jährige Tirolerin Sigrid Maurer von den Grünen und Alternativen StudentInnen (GRAS) ist am Montag im vierten Wahlgang zur neuen ÖH-Vorsitzenden gewählt worden. Ob Maurer für ihre politischen Anliegen im bundesweiten Studentenparlament eine Mehrheit finden wird, ist noch unklar.

Kultur

* Der letzte Radio-Guglhupf

„Was den Sonntag erst zu einem Sonntag macht, ist der Guglhupf“, erklang es 31 Jahre lang jeden Sonntag auf Ö1. Nach 1130 Ausgaben ging am vergangenen Sonntag die legendäre Kabarettsendung „Guglhupf“, die seit 1988 von Lore Krainer moderiert wurde, zum letzten Mal über den Äther.

Ausblick:

Politik

* Erich Foglar neuer ÖGB-Präsident

An diesem Donnerstag wird Erich Foglar fast sieben Monate nach seiner Designierung beim ÖGB-Bundeskongress zum sechsten Präsidenten des Österreichischen Gewerkschaftsbundes gewählt. Er folgt damit Rudolf Hundstorfer, der seit 2008 Sozialminister ist. Zum Vorsitzenden des FSG wurde mit 93 Prozent GPA-Chef Wolfgang Katzian gewählt.

Politik

* Verhandlung über UG-Novelle

Am Montag trifft sich der Wissenschaftsausschuss des Parlaments, um über die Novelle des Universitätsgesetzes 2002 zu debattieren. „Mit der Novelle stärken wir die Autonomie der Universitäten“, so ÖVP-Wissenschaftsminister Johannes Hahn. Massive Kritik kommt hingegen von der GÖD, die die Schaffung „schlampiger Arbeitsverhältnisse“ befürchtet.

Religion

* Kehrt die Religion wieder?

Pluralisierung statt Wiederkehr der Religion? Darüber diskutieren Ulrike Greiner (Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems), Gregor Jansen (KJ Wien), Raoul Kneucker (Juristischer Oberkirchenrat), Karl Schwarz (Kultusamt) und Paul M. Zulehner (Autor) am Dienstag, 7. Juli, um 19.30 Uhr in der Buchhandlung Kuppitsch, Schottengasse 4, 1010 Wien.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung