Afghanistan - © Foto: Pixabay
DISKURS

Afghanistan: Ein Land im tragischen Umbruch

Nach der Machtübernahme der radikal-islamischen Taliban in Afghanistan versuchen westliche Mächte fieberhaft, ihre Staatsbürger und ehemaligen Ortskräfte aus der Hauptstadt Kabul auszufliegen. Hunderte oder vielleicht auch Tausende Menschen hatten sich seit Sonntag zum Flughafen aufgemacht, um aus dem Land zu kommen. Wohin schlittert das Land? Eine Rück- und Vorschau.

Politik & International

Taliban: Verhandeln mit Bomben

Afghanistan - © Foto: Pixabay

In ruhige afghanische Regionen wie Bamyan floss kaum internationales Geld, das ging viel eher an Problemprovinzen. Und daraus folgte: Probleme machen zahlt sich aus.

Stefan Schocher

18. August 2021

Leitartikel

Letzte Ausfahrt Kabul

Nach dem Abzug aus Afghanistan muss Bilanz im „Krieg gegen den Terror“ gezogen werden. Der endet dieser Tage in einem Kniefall des Westens und in vollendeter Planlosigkeit, was die Flüchtlinge betrifft.

3420091-TanzerSW.png

Oliver Tanzer

Politik & International

Sima Samar: „Niemand will die Taliban“

Sima Samar - © Foto: APA / AFP / Wakil Kohsar

Hauptopfer des Taliban-Regimes vor 2001 waren Frauen. Viel hat sich bewegt seither. Doch was nun? Sima Samar, Ex-Frauenministerin und Ex-Vizepräsidentin Afghanistans, im Interview.

Stefan Schocher

18. August 2021

Nußbaumers Welt

Österreichs Außenpolitik: Unsere "Mission" - und was noch gilt

Es ist ein Gefühl, das mich seit Jahrzehnten begleitet, wann immer ich glaube, Kritisches schreiben zu müssen: Bin ich gerecht? Weiß ich genug, um eine Sache beurteilen zu können? Denn mit fortschreitendem Alter wächst zwar die innere Freiheit, für die eigenen Überzeugungen auch öffentlich einzustehen. Zugleich aber wächst auch die Sorge, aus einer Erfahrung zu schöpfen, die vom Gang der Zeit überrollt sein könnte.  Und tatsächlich: Oft habe ich selbst Staatsmänner im Ruhestand erlebt, deren Urteile schon kurze Zeit später, abseits der Macht, von einer mächtigen

1526257-NussbaumerSW.png

Heinz Nußbaumer

Politik & International

Die Taliban auf dem Vormarsch in Afghanistan: "Sie sind ohnehin schon überall"

Afghanische Polizei in Badakshan - Chancenlos: Die afghanischen Sicherheitskräfte (hier in der Provinz Badakhshan) sind den Taliban bei Weitem unterlegen. Vor allem auch neue Verkehrswege haben sich als Eigentor erwiesen. - © Stefan Schocher

Nach 20 Jahren verlassen die internationalen Truppen Afghanistan. Ein Abzug, der einer Kapitulation gleichkommt. Mit den Soldaten gehen auch tausende Afghanen, die für die ausländischen Militärs gearbeitet haben. Die Geschichte der Flucht eines afghanischen Übersetzers.

Stefan Schocher

07. Juli 2021

Gesellschaft

Afghanistans langer Weg

Afghanistan - © Foto: Pixabay

Afghanistan könnte Obamas Vietnam werden, warnen jene, die dem Frieden am Hindukusch keine Chance geben. Im Unterschied zu Vietnam ist diesmal aber die NATO mit dabei.

Sabine Siebold

02. April 2009