Neujahr - © Foto: Pixabay
DISKURS

Alles auf Anfang

Es begann mit der hoffnungsfrohen Meldung, dass ein Impfstoff gegen Corona entwickelt wird - und endete mit wütenden Protesten. Dieses Jahr war sicherlich anders, als wir es uns vorgestellt haben. Was denken die Persönlichkeiten dieser Zeit über 2021? DIE FURCHE hat die spannendsten Interviewpartner und -partnerinnen des Jahres für Sie in diesem Dossier zusammengefasst. Viel Vergnügen mit der Lektüre und ein frohes neues Jahr!

Politik

Zerbrechlichkeiten: Ein Rückblick auf 2021

Corona-Demo - © Foto: Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Das vergangene zweite Corona-Jahr hat neben der Fragilität des Körpers auch jene des Denkens, der Institutionen und der liberalen Demokratie offenbart. Ein essayistischer Rückblick.

Manfred Prisching

22. Dezember 2021

Religion

Sr. Emmanuela Kohlhaas: „Klausur ist wie eine Art Haut“

Emmanuela - © Foto: Benediktinerinnen Köln

Was Reformkraft und -freude betrifft, seien Orden viel beweglicher als die Großkirche, sagt Sr. Emmanuela Kohlhaas. Die Priorin des Benediktinerinnenklosters in Köln-Raderthal will mit und in ihrer Gemeinschaft die Quelle zu lebendiger Spiritualität offen halten.

Wolfgang Machreich

17. November 2021

Lebenskunst

Melanie Wolfers: "Zuversicht kann man üben"

Melanie Wolfers  - © Foto: Ulrik Hölzel

An das Morgen zu glauben: Das kann man nach Ansicht der Philosophin und Ordensfrau Melanie Wolfers lernen. Ein Gespräch über die Kraft der Zuversicht in herausfordernder Zeit.

Doris Helmberger-Fleckl

20. Oktober 2021

Politik & International

Gerald Knaus: „Grenzen sind ein Spiegel von uns“

Knaus - © Foto: picturedesk.com / First Look / Thomas Jantzen

Um Fluchtbewegungen zu stoppen, müsste Europa grundlegende Werte über Bord werfen, meint der Migrationsexperte Gerald Knaus. Und man sei längst dabei, genau das zu tun.

Stefan Schocher

13. Oktober 2021

Gesellschaft

Alev Korun über Identitätspolitik: "Wessen Leid zählt?"

Alev Korun  - © Foto: picturedesk.com / EXPA / Michael Gruber

Die ehemalige grüne Nationalratsabgeordnete Alev Korun über linke Kritik an Identitätspolitik, unsichtbare Privilegien, böse Blicke in der U-Bahn und schlimmste Sager im Parlament.

Doris Helmberger-Fleckl

14. September 2021

Politik & International

Sima Samar: „Niemand will die Taliban“

Sima Samar - © Foto: APA / AFP / Wakil Kohsar

Hauptopfer des Taliban-Regimes vor 2001 waren Frauen. Viel hat sich bewegt seither. Doch was nun? Sima Samar, Ex-Frauenministerin und Ex-Vizepräsidentin Afghanistans, im Interview.

Stefan Schocher

18. August 2021

Gesellschaft

Kriminalpsychologe vom BKA über Frauenmorde in Österreich

Gewalt

Gewaltopfern fällt es schwer, Beziehungskonflikte offenzulegen, sagt der BKA-Kriminalpsychologe Werner Schlojer. Im FURCHE-Interview beschreibt er den Zusammenhang zwischen Femiziden und gesellschaftlichen Tabus und erklärt, warum es mehr Täterarbeit braucht.

Brigitte Quint

19. April 2021

Feuilleton

Florian Krumpöck: "Ich spiele, bis man mich abführt"

Florian Krumpöck - © Foto: lucasbeck.com

Der Pianist, Dirigent und Intendant des "Kultur-Sommer-Semmering", Florian Krumpöck, will gegen den anhaltenden Kultur-Lockdown klagen. Ein Gespräch über die Unverzichtbarkeit der Kultur für die Bildung einer Gesellschaft, die Zerstörung der freien Szene und das analoge Wesen der Kunst.

Doris Helmberger-Fleckl

25. Februar 2021

Wissen

Tim Parks: „Es gibt nur scheinheilige Rhetorik“

Tim Parks - © Basso Cannarsa

Tim Parks hat 35 Jahre an einer Mailänder Hochschule gelehrt. Der englische Schriftsteller über die grassierende „Copy-­paste“-Mentalität und seinen tiefsitzenden Uni-Frust.

Martin Tauss

21. Jänner 2021